Das Ziel von Microsoft ScaleUp (früher Microsoft Accelerator) ist es, Gründer beim Schritt zum Unternehmer zu unterstützen. Der Fokus von ScaleUp liegt - wie der Name sagt - auf der technologischen Skalierung der Startup-Lösungen, vor allem mit Hilfe der Cloud-Plattform Microsoft Azure.
Ausgewählt werden die Startups von einer Jury aus Microsoft Executives und Venture Capitalists. Das Programm beginnt diese Woche mit einer Batch-Week in Berlin. Zu den zehn internationalen Tech-Startups gehören auch zwei Schweizer Firmen:
- 1plusX – eine Plattform für Datenmanagement und Marktanalyse, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz in Echtzeit Vorhersagen über den Markt treffen kann.
- Starmind – das KI-gestützte Tool vernetzt die Mitarbeiter von Organisationen untereinander und deckt zuvor nichtdokumentierte Fähigkeiten und Expertisen auf. Durch KI-gestützte Textauswertung weiß das System, welcher Kollege der richtige Ansprechpartner für eine Frage ist und erspart damit Zeit.
Das Programm ScaleUp ist weltweit an acht Standorten vertreten: Bangalore, Beijing, London, Seattle, Shanghai, Sydney, Tel Aviv und Berlin.In der Vergangenheit haben die zwei Schweizer Startups iGroove und SOPHiA GENETICS am Programm teilgenommen.
(Press Release)
(Bild: ZVG)