Zurich Schweiz steigt bei Churer Insurtech Startup ein

Zurich Schweiz beteiligt sich mit 25 Prozent am Aktienkapital der brokerbusiness.ch AG. Das Startup hat mit seiner Beratungs-, Ausschreibungs- und Vergleichssoftware für Versicherungsbroker bereits Dutzende Kunden gewonnen.

Das 2019 gegründete Bündner Unternehmen brokerbusiness.ch hat eine neue, vielversprechende Versicherungsplattform lanciert. Herzstück ist eine intelligente Software mit viel versicherungstechnischem Know-how. Sie ermöglicht es Brokern, ihren Geschäftskundinnen und -kunden einen hochstehenden Vergleichs- und Beratungsprozess anzubieten. Dieser Digitalisierungssprung bringt mehr Qualität auf allen Ebenen und senkt mittelfristig den Verwaltungsaufwand. KMU ihrerseits erhalten die Gewissheit, zeit- und kostensparend mit passenden Versicherungslösungen des Schweizer Marktes versorgt zu werden.

Als erste Versicherungsgesellschaft beteiligt sich Zurich Schweiz mit 25 Prozent am Aktienkapital von brokerbusiness.ch. Damit Kundinnen und Kunden sicher sein können, dass die Plattform unabhängig und neutral bleibt, ist festgelegt, dass Versicherer wie Zurich insgesamt maximal einen Drittel der Aktien von brokerbusiness.ch halten dürfen. Dieselbe Grenze gilt für Broker und Softwarehersteller.

Obwohl brokerbusiness.ch erst seit 2019 am Markt ist, hat die Plattform mit ihrer intelligenten Softwarelösung rasch einen hohen Reifegrad erreicht und dürfte laut einer Medienmitteilung von Zürich Schweiz prozessual führend sein. Das Unternehmen wächst kontinuierlich und arbeitet unterdessen mit über 40 Broker zusammen.

(Press release / SK)
Bild: Zurich Schweiz