Zum PCR-Test ohne Schlange zu stehen

Das Schweizer Start-up Testasy hat ein Rundum-Testverfahren auf den Markt gebracht, das es Menschen ermöglicht, von zu Hause aus Speichelproben abzugeben, um ein QR-Zertifikat zu erhalten. Lanciert wurde die Lösung von Testasy vergangene Woche in Basel. In den nächsten Wochen plant das Team, sein Angebot mit Unterstützung einer Apothekenkette auf Zürich, Bern, Genf und Lausanne auszuweiten.

Die PCR-Lösung von Testasy ist ein Gemeinschaftsprojekt des Schweizer Medizintechnik-Startups GobiX, der Mutterfirma von Testasy, und drei weiterer Partner. “Während wir die gesamte IT-Infrastruktur und Sicherheitsmechanismen entwickelt haben und die telemedizinischen Beratungen in Zusammenarbeit mit docstation durchführen, übernimmt Biolytix die molekularbiologische Analyse und die Apothekenkette Dr. Bähler DROPA mit Ihrer Bahnhof Apotheke Drogerie Basel kümmert sich um die Logistik. Das Angebot soll nach Abschluss des Pilots in weiteren Standorten ihrer Gruppe von 70 Apotheken ausgeweitet werden”, erklärt  Michel Bielecki, Mitgründer und Geschäftsführer von Testasy.

Das PCR-Testkit kann man entweder online auf der Testasy-Webseite bestellen oder in einer Apotheke aus dem Netzwerk von Dr. Bähler Dropa kaufen (aktuell nur Bahnhof Apotheke Basel). Nach Erhalt des Kits gibt es die Möglichkeit, die Speichelprobe direkt in der Apotheke unter Anleitung einer medizinischen Fachperson – oder zu Hause im Rahmen einer Online-Konsultation durchzuführen. Wer sich für letzteres entscheidet, scannt zuhause den QR-Code auf der Verpackung ein, um eine telemedizinische Beratung zu vereinbaren. Während des Videoanrufs wird man von einer medizinischen Fachperson Schritt für Schritt durch den Prozess geführt.

Nach Probenentnahme muss die Probe in der Bahnhof Apotheke abgegeben werden - zudem besteht die Möglichkeit sie direkt per Kurier in das Labor liefern zu lassen. Dieser Service ist während der Geschäftszeiten an Wochentagen sofort und nach Terminvereinbarung rund um die Uhr verfügbar. Das Covid Zertifikat ist 72 Stunden nach Probenahme gültig. Bei Abgabe bis 14 Uhr ist ein Zertifikat am selben Tag garantiert. Ab dem 5. Oktober wird Testasy in Zusammenarbeit mit der Orphanbiotec AG auch Tests für Unternehmen anbieten.

Bereits zu Beginn der Pandemie entwickelte die im April 2020 gegründete GobiX, die Mutterfirma von Testasy, gemeinsam mit Biolytix 3D-gedrucktes diagnostisches Material, das für die Testverfahren benötigt wurde. Das Testverfahren wurde vor dem Start in der Schweiz bereits in Polen getestet.

(Press release / SK)