Zürcher Virtual Reality Zentrum öffnet die Türen

Ab 11. Januar können Zürcher im Club Bellevue in Virtual Reality Welten eintauchen. Mit dem Virtual Reality Lab will Red or Blue gleichzeitig als Labor neue Entwicklungen testen oder auch Workshops anbieten. Hinter dem Startup steht ein erfahrener Serial Entrepreneur.

Nach der Arbeit in eine Traumwelt abtauchen, zum Mond fliegen, Roboter reparieren, Bogenschiessen oder Kunstwerke in 3D malen? Dem steht bald nichts mehr im Wege. Das Zürcher Start-up Red or Blue Labs eröffnet das erste öffentliche Virtual Reality Lab der Stadt. Eine Kooperation mit dem Club Bellevue ermöglicht die Nutzung der Location als VR-Lab ausserhalb des Clubbetriebs.

Von entspannenden Umgebungen über kreative Aufgaben bis zu actionreichen Spielen bietet das neue Virtual Reality Lab mitten in der Zürcher Innenstadt eine breite Palette der erfolgreichsten und beliebtesten Virtual Reality Anwendungen, welche heute auf dem Markt erhältlich sind.

Gleichzeitig arbeitet Red or Blue direkt mit Entwicklern zusammen und stellt das VR Lab als Testumgebung für neue Anwendungen zur Verfügung. Für Unternehmen bietet Red or Blue zudem Workshops an, um die Möglichkeiten und das Potential der Virtual Reality in Bezug auf deren Branche und das entsprechende Geschäftsmodell zu eruieren. Darüber hinaus wird das Jungunternehmen zukünftig auch eigene Produkte und Software für den VR und AR Markt zu entwickeln, welche nicht in direktem Zusammenhang mit dem VR Lab am Bellevue stehen.

Für Karim Zekri, den Gründer von Red or Blue Labs ist es bei weitem nicht das erste Startup. Zekri gehörte zu den Mitgründern von usgang.ch. er war zudem CEO und Mitgründer von Teleboy, dem Unternehmen hinter der gleichnamigen TV-App. Weitere Mitgründer sind: Lukas Schleuniger, Adrian Hilti, Mitgründer der Sprachplattform busuu.com und Tobias Reichmuth, Gründer der Investment Firma Susi Partners, der sich bei Red or Blue Labs als Gründungsinvestor engagiert. 

Das Virtual Reality Angebot ist als Gruppenerlebnis für zwei bis vier Personen ausgestaltet, die zum ersten Mal in eine virtuelle Welt eintauchen. Das Abenteuer dauert 45 bis 90 Minuten. Die Anwendungen, Erlebniswelten und Games werden laufend erneuert und erweitert. Zudem folgen in Kürze auch attraktive Angebote für Einzelpersonen sowie Memberships. Um das bestmögliche Virtual Reality Erlebnis zu garantieren, setzt Red or Blue auf die Headsets von HTC Vive und Oculus Rift, welche die aktuell am weitesten entwickelte VRTechnologie anbieten.

(SK)