Yoordi digitalisiert Sommerbars

Das Gastrounternehmen «Miteinander GmbH» realisiert im Raum Zürich von Street Food-Märkten über Openair-Bars bis hin zu Weihnachtsmärkten zahlreiche Events. Dabei setzt es auf die digitale Self-Ordering-Lösung von Yoordi.

Code scannen, Angebot durchscrollen und bestellen: Mit der Web-App von Yoordi kann der Bestell- und Bezahlservice an Events mit mehreren Essens- und Getränkeanbietern digital abwickelt werden. Mittels QR-Code haben die Besucherinnen und Besucher etwa bei Street Food- Märkten das ganze Angebot auf ihren Smartphones im Überblick. Nach dem Bestellen erfolgt die Bezahlung bargeldlos über die Yoordi-Web-App und wenn das Essen fertig ist, gibt’s per SMS eine Abhol-Einladung.

Yoordi hat für seinen ersten grossen Kunden, dem bekannten Zürcher Gastro- und Event-Unternehmen «Miteinander», nach einem Pilotversuch im letzten Sommer bereits fünf Openair-Bars und Food-Events digitalisiert. Mitgründerin Elisa Chiarelli zur Zusammenarbeit: «Gemeinsam haben wir die Lösung in dieser Zeit stark weiterentwickelt».

Auch in Deutschland kam die Self-Ordering-Lösung bereits zum Einsatz. Etwa im Autokino in Bonn oder am Wein-Festival in München. «Zurzeit evaluieren wir die Möglichkeiten im ganzen deutschen Sprachraum», so Chiarelli. Yoordi sei in der DACH-Region der einzige Anbieter von digitalen Bestell- und Bezahllösungen für grössere Eventformate.

Momentan nimmt Yoordi in der Kategorie Food & Retail Tech am 10-wöchigen Förderprogramm von Kickstart teil. Zu den Partnerfirmen der Innovationsplattform gehört unter anderem die Migros. Der grösste Schweizer Detailhändler stellte bereits den Kontakt zur seiner Gastro-Tochter Hitzberger her: «Kickstart hat uns viele Türen geöffnet», kommentiert Chiarelli. Yoordi realisiert für die Take-Away-Kette nun einen Webshop mit Vorbestell- und Bezahl-Funktion.

(FR)

Bild: ZVG