Die Schweizer Startup-Szene hat sich in den vergangenen Jahren erfreulich entwickelt. Doch noch sind Unternehmen, die auch international in ihren Märkten Massstäbe setzen, selten. Darum dreht sich ein neu konzipierter Event, um die Frage, wie Schweizer Startups zu globalen Erfolgsgeschichten werden können.
Geprägt wird die Veranstaltung von zwei ausführlichen Workshop-Blöcken. In einem ersten Schritt diskutieren Unternehmer, Investoren und Startup-Förderer jeweils unter sich über Herausforderungen und Wege zum Wachstum. In einem zweiten Schritt kommen alle Teilnehmer zusammen und besprechen, wie man gemeinsam für mehr Schweizer High-Tech-Leuchttürme sorgen kann. Abgerundet wird das Programm durch zwei Podiumsdiskussionen zur Rolle von Unicorns und zu den Learnings des Tages.
Auf den Podien und in den Workshops sorgen erfahrene und erfolgreiche Unternehmer und Investoren für Anregungen und Know-how. Aus Israel reist etwa Dov Moran an, der als Erfinder des USB-Sticks gilt und der seine Firma für 1.6 Milliarden Dollar an SanDisk verkauft hat. Aus der Schweiz sind unter anderem Vincent Bieri, Mitgründer von Nexthink, und Dorian Selz, Mitgründer und CEO von Squirro, dabei.
„Wir wollten nicht noch einen Anlass, bei dem man sich vor allem Vorträge anhört, sondern eine Veranstaltung, die die Teilnehmer wirklich einbezieht“, kommentiert Ralf Haller von Hightech Connect Suisse, dem Veranstalter des Events. Der erste „Unicorn Switzerland Workshop Summit“ findet am 26. Oktober im Switzerland Innovation Park Zürich statt.
(SK)