Westhive: Erfolgreiche Finanzierungsrunde über 6 Millionen Franken

Die Pandemie konnte Westhive nicht stoppen. Das 2017 gegründete Unternehmen, das sich zu einem der schweizweit grössten Anbieter von flexiblen Büroflächen entwickelt hat, schliesst eine erfolgreiche Finanzierungsrunde ab und nimmt 6,3 Millionen Franken ein. Die neuen Mittel fliessen in die Expansion an weiteren Standorten sowie die Weiterentwicklung der Technologie.

Angeführt wird die Finanzierungsrunde von Fairway Family Office, einem in Zürich ansässigen Multi Family Office mit Investments in unterschiedlichsten Bereichen, darunter Real Estate, Hospitality und Blockchain-Anwendungen. Co-Investor ist MA Ventures, der Corporate Venture Capital Fonds der Genossenschaft Migros Aare. Komplettiert wird die Finanzierungsrunde durch weitere private und institutionelle Investoren.

Wir freuen uns, dass wir mit dem Fairway Family Office und MA Ventures zwei so profilierte Investoren gewinnen konnten», sagt Andreas Widmer, einer der Westhive Gründer. «Dies schafft für uns eine ideale Ausgangslage. Nebst dem Wachstumskapital sehen wir bei beiden neuen Aktionären grosses Potential für Synergien.»

Die Westhive AG ist bereits heute eine der grössten Anbieterinnen von Flex Space, flexiblen Bürolösungen. Prominente Westhive Members sind u.a. der strategische Partner Swiss Startup Group, Valora, Galenica, Philips, Concordia Versicherungen AT&T, das AMAG Innovation & Ventures Lab, Sparrow Ventures (Migros), sowie über 150 verschiedene Startups und Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Im Basler Rosental Mitte sowie an den Zürcher Standorten Hardturm, Hürlimann Areal, Seestrasse, Zollikon, Bleicherweg sowie neu Stettbach Mitte stehen über 1300 Arbeitsplätze mit einer kompletten Service-Infrastruktur zur Verfügung. Im September wird die neue Location im Tech Cluster Zug eröffnet. Westhive Genf soll im Sommer 2023 folgen.

Mit den neuen Mitteln soll neben der Expansion an weitere Standorte die Weiterentwicklung der Software für das Management flexibler Workspaces forciert werden. Andreas Widmer dazu: «Der Markt für flexible Office Lösungen wächst rasch. Ein grosser Vorteil gegenüber herkömmlicher Büromiete ist neben der Flexibilität vor allem die hohe Convenience. Und da spielt die Technologie natürlich eine sehr grosse Rolle.» Westhive Members steht grundsätzlich die gesamte Infrastruktur an allen Westhive Standorten zur Verfügung. Der Zugang zu den Locations, die Buchung von Sitzungszimmern, die Vergünstigungen für die hauseigenen Restaurants – alles wird komplett über das Smartphone gesteuert. «Gerade diese Kernleistungen können wir nun künftig noch einfacher gestalten», freut sich Widmer.

(Press release / SK)