WellDev wurde 2017 gegründet und entwickelt Software für Unternehmen unterschiedlicher Branchen sowie eigene Lösungen wie einer Reisemanagement-Plattform. Das Zürcher Jungunternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Hauptsitz in Zürich und den weltweit vier weiteren Standorten in Bangladesh, Österreich, Kanada und Südafrika.
Jetzt hat WellDev den Zürcher IT-Spezialisten für ÖV-Software InnoTix übernommen. Das 2003 gegründete Unternehmen hat unter anderem eine App entwickelt, über welche Fahrdienstmitarbeitende von ÖV-Anbietern miteinander kommunizieren können. «Wir haben uns als Marktführer für Digitalisierung im öffentlichen Verkehr etabliert. Nach 20 spannenden, erfolgreichen und intensiven Jahren habe ich mich entschieden, die InnoTix in neue Hände zu geben. Jetzt geht es darum, das Unternehmen auf eine weitere Ebene zu führen», sagt Gründer Lukas Haldemann.
Ab Mitte März 2024 wird WellDev-Gründer Philipp Wellstein die Funktion als CEO der InnoTix von Haldemann übernehmen. Das bisherige Geschäft mit App-Lösungen für Lokführer, Tramfahrer und Buschauffeure im öffentlichen Verkehr wird unverändert als Tochterfirma der WellDev weitergeführt.
Die Akquise ermöglicht es WellDev, im strategisch wichtigen Bereich der Mobilität weiter zu wachsen. Durch die Übernahme können die Expertise von InnoTix und das breite Kundenportfolio mit der Stärke von WellDev im Bereich Software Engineering kombiniert werden. Das vereinte Knowhow soll künftig in bestehende und neue Produkte einfliessen.
Die globale Präsenz der WellDev ermögliche zudem eine rasche internationale Positionierung der ÖV-Lösungen von InnoTix als führende Branchenlösung für digitale Mitarbeiterkommunikation in der Mobilitätsbranche. Weiter erlauben die zusätzlichen Ressourcen der WellDev eine rasche Markteinführung von neuen Digitalisierungslösungen im ÖPNV wie beispielsweise dem ersten Bordrechner, der auf einem Tablet läuft.
(press release / FR)
Bild: Philipp Wellstein, WellDev-Gründer (links) und InnoTix-Gründer Lukas Haldemann; ZVG.