Wachstum in einem schwierigen Umfeld

Während der Pandemie ist der direkte Kontakt mit potentiellen Kunden erschwert. Das Marketing leidet. Trotzdem vermelden Startups wie Loanboox, neon oder Oxygen Kunden- und Auftragswachstum.

Das Startup Oxygen at Work stellt mit Hilfe eines Algorithmus spezifische Pflanzenwelten für Büros zusammen. Neu werden diese Werte auch im Hinblick auf Gesundheit und der Überlebensdauer von Viren analysiert und aufbereitet. Das scheint im Markt anzukommen: Die Neuaufträge waren im dritten Quartal 43 Prozent höher als im Frühsommer, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. «Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum», so Mitgründer Manuel Winter,    «beträgt das Wachstum sogar 188 Prozent».

Die Challenger-Bank Neon offeriert ein vollständig digitales Onboarding. Was in normalen Zeiten bequem ist, wird in Zeiten von Homeoffice und Kontaktbeschränkungen zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Neon vermeldet ein Kundenwachstum von 220 Prozent seit Jahresbeginn; jeden Monat kommen rund 3‘000 Kontoinhaber dazu. «Wir wollen noch dieses Jahr die Marke von 50‘000 Nutzern knacken», sagt Co-Gründer Jörg Sandrock.

Wenn es zutrifft, dass sich die Qualität eines Geschäftsmodells in der Krise zeigt, haben die Gründer von Loanboox vieles richtig gemacht. Die Fremdkapital-Plattform bringt öffentlich-rechtliche Körperschaften, Banken, Grossunternehmen und institutionelle Anleger zusammen. «Mit dem im April 2020 lancierten Kreditvergleich mit Direktdarlehen haben wir allein in Deutschland die 2-Milliarden-Grenze an Finanzierungsanträgen erreicht», sagt CEO Stefan Mühlemann.

(Press release / FRO)