Vontobel investiert in Yapeal

 

Yapeal hat vergangene Woche seine Konto-App im Markt lanciert hat. Nun steigt das kotierte Schweizer Investmenthaus Vontobel als Investor beim Schweizer Startup ein. Vontobel nutzt Technologie und Services von Yapeal bereits seit längerem für die digitale Kontoeröffnung.

 

Yapeal ist eine der Schweizer Challenger Banken, konkret bietet das Fintech ein digitales Portemonnaie, ein «digital wallet» an, welches basierend auf einem Schweizer Konto diverse moderne Zahlungsverkehrsdienstleistungen umfasst, die durch weitere Dienstleistungen ergänzt werden. Im März erhielt Yapeal die erste Fintech-Lizenz der FINMA, vergangenen Woche wurde offizielle gestartet.

Nun hat Yapeal bekannt gegeben, dass sich Vontobel im niedrigen einstelligen Millionen Frankenbereich am Unternehmen beteiligt. Cyrill Steinebrunner, Leiter Solution Management im Bereich Digital Investing, zur Logik der Beteiligung: «Yapeal zählt in der Schweiz zu den innovativsten Anbietern von digitalen Anwendungen rund um das normale Konto und Zahlungsverkehrsdienstleistungen. Wir wollen die Beteiligung nutzen, um Zugang zu Technologien für ein verbessertes Kundenerlebnis zu erhalten. Bereits heute nutzen wir gezielt und erfolgreich Yapeal Services und Technologie für die digitale Kontoeröffnung bei Vontobel im Bereich Wealth Management sowie im Bereich Digital Investing.»

Andy Waar, CMO bei Yapeal ist überzeugt davon, dass erstklassige Technologie und Innovation durch gelebte Werte und Nähe zu Nutzern und zur Community entscheidend verstärkt werden. Er sieht in Vontobel eine Partnerin, die den hohen Kundennutzen von neuen innovativen technologischen Lösungen wie Yapeal erkannt hat und sagt: «Das aktuelle Engagement von Vontobel macht uns besonders stolz. Es hilft, unsere junge Marke zu stärken, weil Vontobel eine super Reputation im Finanzumfeld hat – mit Schweizer Wurzeln.»

Als global agierender Finanzexperte mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf Vermögensverwaltung, aktives Asset Management und Anlagelösungen spezialisiert. Die betreuten Kundenvermögen lagen am Jahresende 2019 bei CHF 226.1 Milliarden.

(Press release / SK)