Immer mehr urbane Konsumenten wollen wissen, was ihnen in Küche und Keller kommt. Weinliebhaber legen mitunter hunderte Kilometer zurück, um ein Weingut kennenzulernen. Winemaker verkürzt die Reise. «Der Nutzer gelangt per Mausklick zu den Winzern, zu deren Geschichten und Produkten», sagt Felix Wenger.
Seit Ende Oktober ist die viersprachige Plattform online. Zurzeit sind rund 100 eigentümergeführte Weingüter aus der ganzen Schweiz gelistet. Winemaker präsentiert sie auf der Plattform, erledigt das Inkasso und die ganze Lieferlogistik.
Die Initianten Elian Kool und Felix Wenger sind Digitalisierungsprofis: Kool war CEO das 600-köpfigen IT-Dienstleisters Netcentric und Wenger ist ein erfahrener IT-Berater im Finanzumfeld. «Die rückwärtigen Prozesse sind voll automatisiert und auf die internationale Skalierung ausgerichtet», sagt Wenger. Amazon Web Services (WAS) fand das Setting des Schweizer Startups so gut, dass die Schweizer Jungfirma auf AWS-Kundenanlässen als Show Case dient.
Aktuell akquiriert das 12-köpfige Team Partner in Frankreich und Italien; ein Jahr später sollen auch portugiesische und spanische Weine verfügbar sein. «Spätestens dann», so Felix Wenger, «werden wir auch auf externe Investoren zugehen».
(press release / jd)
Bild: Pixabay