VisitLocals: Mehr Reichweite dank neuen Partnern

Auf dem Buchungsportal für Freizeitgestaltung und Ausflüge von VisitLocals sind mittlerweile 180 Angebote vertreten. Auch der Traffic auf der Webseite nimmt weiter Fahrt auf.

Wer sein nicht alltägliches Hobby oder eine interessanten Tour mit anderen teilen möchte, kann sich und seine Ausflugsidee oder sein Kursangebot auf dem Onlineportal von visitlocals.ch mit einem kurzen Video präsentieren. «Wir offerieren ein Marketing-Tool für lokale Touristenführer und Kursanbieter im Nebenerwerb», sagt Andreas Gassmann, Geschäftsführer von VisitLocals. Zurzeit sind 180 Angebote gelistet.

«Wir zählen täglich bis zu 1000 Besucher auf unserer Website», sagt Gassmann. Vor Mitte Mai seien es noch etwa täglich 500 gewesen. «Pro Tag generieren wir Buchungen für bis zu 70 Personen», so der Geschäftsführer weiter. Wird ein Angebot über die Webseite gebucht, fällt eine Kommission an. Für die Präsentation selbst fallen keine Gebühren an.

Jetzt setzt das Startup für mehr Reichweite vermehrt auf Partnerschaften mit Unternehmen mit einem grossen Kundenstamm. So etwa mit der CSS Versicherung und der Luzerner Kantonalbank. Neben Luzern sind auch Bern und Zürich Fokusregionen von VisitLocals. «Vor allem in Zürich, aber auch in der übrigen Deutschschweiz wollen wir noch stärker präsent sein», meint Gassmann. Erst danach werde man sich über die Sprachgrenze wagen.

Gegründet wurde das Startup von Silvan Kaeser und fünf weiteren Angehörigen der Jungen Wirtschaftskammer Luzern. Die sechs Gründer fungieren gleichzeitig als Investoren.

(press release / FR)

Bild:  Gianni Crestani, Pixabay