Verium ist ein unabhängiges Multi Family Office mit Sitz in Zürich. Die Transaktion stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Direktbeteiligungsgeschäfts dar, da Verium I SCSp der erste in Luxemburg domizilierter Fund ist, der von institutionellen Investoren mitgetragen wird. Der Fonds wurde von Headway Capital Partners als Lead-Investor, Kline Hill Partners als Co-Lead-Investor und von UBS Asset Management verwalteten Fonds sowie einer Vielzahl von privaten Investoren kapitalisiert.
Die Transaktion ermöglicht es Verium, attraktive Renditen für bestehende Investoren zu realisieren und gleichzeitig weiter an der Wertsteigerung von Toradex und MiT zu partizipieren. Seitdem Verium Toradex und MiT in den Jahren 2016 und 2019 übernommen hat, haben sich beide Unternehmen hervorragend entwickelt. Beide Firmen verfügen über hochmotivierte Managementteams und zeichnen sich durch äusserst widerstandsfähige, stabile und diversifizierte Geschäftsmodelle aus. Durch den Fonds investiert Verium erneut in beide Unternehmen.
Toradex, 2003 als Spin-off der Hochschule Luzern Technik und Architektur gegründet, ist ein führender Anbieter von Embedded-Hardware und -Software für industrielle Anwendungen. Diese Produkte werden in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt, wie z.B. in der Medizin- und Diagnosetechnik, in der Prüf- und Messtechnik und in anderen Bereichen, die von der ständig wachsenden Anzahl vernetzter Geräte profitieren.
MiT (Mobil in Time) ist der Schweizer Marktführer für mobile Heiz- und Kühllösungen sowie Wasserschadensanierung mit einer breiten Palette an grossen Mietanlagen. Die 2007 gegründete Gruppe gilt als Innovationsführer bei der Nutzung erneuerbarer Energien für umweltfreundliche Mietlösungen. Der Kundenstamm reicht von HLK-Akteuren (Gebäudetechniker, Installateure) bis hin zu Immobilienverwaltungen und Industrieunternehmen.
Das Multi Family Office Verium identifiziert und selektiert vielversprechende Eigenkapitalbeteiligungen an nicht börsennotierten Unternehmen, strukturiert die Transaktionen und vertritt die Kundeninteressen aktiv in den Verwaltungsräten der Portfoliounternehmen. Bis heute hat das Team in 14 Plattform-Transaktionen und über 50 Add-on-Akquisitionen investiert und dabei mehr als CHF 280 Mio. im Rahmen seiner Direktinvestitionsstrategie eingesetzt. Weitere Portfoliounternehmen sind u. a. Swiss Smile, basefit.ch, Quickmail/Quickpac, DSwiss, Zünd Präzisionsoptik/Optivac und Sequotech.
(Press release / SK)
Bild: Toradex Computer-on-Module