Die ersten vollautomatischen Veloparktürme in Münchenbuchsee und Halle, Deutschland sind bereits über ein Jahr in Betrieb. «Trotz Pech mit dem pandemiebedingten Einbruch der Pendlerströme haben sich die Türme bewährt», sagt V-Locker Geschäftsführer Jens Kirchhoff. Sie bleiben über die Pilotphase hinaus weiter in Betrieb.
Neben dem europaweiten Verkauf der Anlagen positioniert sich V-Locker parallel mit einem zweiten Geschäftsmodell als kompletter Systemanbieter in der Schweiz. Dabei verantwortet V-Locker künftig den Bau und den Betrieb der Türme selbst. Dadurch eröffnen sich Gemeinden attraktive Angebote.
«Für diesen Schritt haben wir mit Odinga Ventures einen Partner gewonnen und gemeinsam die V-Locker Invest AG gegründet», erklärt Kirchhoff. Die Odinga Ventures mit Sitz in Volketswil plant, gestaltet und überbaut seit 25 Jahren insbesondere urbane Areale.
Jetzt gibt V-Locker bekannt, dass aktuell die ersten vollautomatischen Veloparktürme in der Region Zürich an den Bahnhöfen Stettbach und Kloten gebaut werden. Die Anlage in Stettbach wird den Betrieb in diesem Monat aufnehmen. «Unser Ziel ist, im nächsten Jahr weitere Bahnhöfe und zentrale Standorte im Kanton Zürich zu erschliessen - also mit einem für Pendler attraktiven Netzwerk», so der Geschäftsführer.
Künftig werde man den Nutzerinnen und Nutzer der Parkplätze im Turm weitere Dienstleistungen anbieten: So kann über die App der Velo- Reparaturservice aufgeboten oder das E-Bike aufgeladen werden. Und zusammen mit Partnern sollen für Pendlerinnen und Pendler ohne eigenes E-Bike dereinst Mietvelos zur Verfügung stehen.
(Fabienne Roos)