Unternehmerpreis 2024 von swissalbs: 5 Nominierte

Der albanisch-schweizerische Verein swissalbs vergibt zum vierten Mal einen Preis an eine Unternehmerin oder einen Unternehmer, herausragende unternehmerische Leistungen. Die Verleihung findet am 7. September im Kongresshaus Zürich während des swissalbs-Unternehmerballs statt.

Bereits zum vierten Mal findet die Preisverleihung statt, mit der der Verein swissalbs die herausragenden unternehmerischen Leistungen von schweizerisch-albanischen Geschäftsführerinnen oder Gründern ehrt. Die fünf Finalistinnen und Finallisten des swissalbs-Unternehmerpreis 2024 haben in unterschiedlichen Branchen Erfolge erzielt.

Die Gewinnerin oder der Gewinner des swissalbs-Unternehmerpreises wird durch eine Jury erkoren. Diese besteht dieses Jahr aus den namhaften Persönlichkeiten Roland Brack, Unternehmer, Investor und Gründer von BRACK.CH, Nadine Jürgensen, Co-Gründerin von elleXX, Andri Silberschmidt, Nationalrat und Gastro- Unternehmer, Vllaznim Xhiha, Philanthrop und Serial Entrepreneur, sowie neu auch aus Kristian Kabashi, dem letztjährigen Gewinner und Gründer von Numarics.

Die fünf Nominierten sind:

Albert Gjukaj, Mitinhaber und Senior Store Manager des Luzerner Schuhgeschäfts Mr. Dapper. Das Geschäft vertreibt ein exklusives Herren-Schuhsortiment. Der gelernte Schumacher Albert Gjukaj beherrscht sein Handwerk auf höchstem Niveau und hat das bereits an zahlreichen internationalen Wettkämpfen bewiesen.Flamur Jashari, Gründer und CEO von Yuuniq, einem innovativen Digital Health Startup. Yuuniq wurde 2020 gegründet und hat eine KI-basierte Assistenz für personalisierte Medizin entwickelt. Damit können Arztpraxen fortschrittliche Tools für genetisches Profiling und ein effizientes Patientenmonitoring in ihren Alltag integrieren. Die Lösung des Startups aus Pfäffikon ZH revolutioniert die Zusammenarbeit zwischen Praxis und Labor durch die Integration von demografischen, physiologischen und gewohnheitsbezogenen Daten, um personalisierte Medizin zugänglicher zu machen.Floriana Binaku, Gründerin des Modelabels Anari Atelier. Bei Anari Atelier kann sich die Kundschaft aktiv am Entwicklungsprozess beteiligen. Das Modelabel konnte bereits die international bekannte nigeraianische Afropop- und R&B-Sängerin Ayra Starr für ihre Tour mit Kleidern ausgestattet.Liridona Makica, Gründerin und Geschäftsführerin von Spitex Dona mit Sitz in Kloten. Das Unternehmen bietet professionelle Pflege- und Betreuungsdienste für Menschen in ihrem Zuhause an, einschliesslich medizinischer Versorgung, hauswirtschaftlicher Unterstützung und sozialer Begleitung.Muhamed Ramiqi, Founding Partner und COO von Apriko. Das 2021 gegründete Zürcher Startup will mit seiner intelligenten Softwarelösung und einem Backoffice-Service die täglichen Arbeitsprozesse und administrativen Aufgaben von Personalverleiher und -vermittler automatisieren.

Arbela Statovci, Mitgründerin und Kommunikationsverantwortliche von swissalbs: «Unsere Mission bei swissalbs ist es, albanischstämmige Unternehmerinnen und Unternehmer zu unterstützen und zu inspirieren, damit sie in der Schweizer Wirtschaft noch erfolgreicher sein können. Der swissalbs-Unternehmerball ist eine ideale Gelegenheit, die Verbindungen innerhalb unserer swissalbs-Community zu stärken und zukünftige Geschäftsmöglichkeiten zu fördern.» Anlässlich des swissalbs-Unternehmerballs am 7. September 2024 im Kongresshaus Zürich wird der Unternehmerpreis 2024 verliehen.

(press release / FR)

Bild: Die fünf Nominierten für den swissalbs Unternehmerpreis 2024: (oben v.l.n.r.) Albert Gjukaj, Flamur Jashari und Muhamed Ramiqi, sowie (unten v.l.) Liridona Makica und Floriana Binaku; ZVG