Tradeplus24 bietet gemeinsam mit seinen Partnern AIG, einem weltweit aktiven Versicherungskonzern, sowie Kessler & Co AG, einem führenden Schweizer Versicherungs-Broker, Schweizer KMU eine neuartige Kombination aus Versicherung und Liquiditätsbeschaffung an. Die KMU können gegen weltweit ausstehende Zahlungen ihrer Kunden einen flexiblen Kredit aufnehmen. Die ausstehenden Debitorenzahlungen werden gegen Zahlungsausfälle versichert, dadurch kann Tradeplus24 dem betreffenden Unternehmen eine flexible Kreditlinie zur Verfügung stellen, die mit seinen Debitoren besichert ist.
Seit dem Start Ende 2016 hat Tradeplus24 seinen Kunden bereits mehrere Millionen an Kreditlinien zur Verfügung gestellt. Nun hat sich das Jungunternehmen selbst eine Kreditlinie über 100 Millionen Franken gesichert. Damit ist Tradeplus24 für das weitere Wachstum gesichert. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von TP24. Dieser Kreditlinie bietet bestehenden und zukünftigen Kunden die Sicherheit und mit unkompliziertem Liquiditätszugriff zu planen.“, sagt Ben James, CEO von Tradeplus24.
Die Kreditlinie von 100 Millionen Franken stammt von OceanoOne, einer unabhängigen Investment Boutique mit Sitz in Zürich. Sie wurde im Jahr 2012 mit dem Ziel gegründet Investment Möglichkeiten im Private Debt Bereich zu vertreiben, welche sich unabhängig von Marktentwicklungen entfalten. Heute fokussiert sich Oceano One auf Strukturierung, Implementierung und Management von Investment Strategien im Bereich Private Debt, speziell Working Capital. Marc Clapasson, CEO von OceaonoOne über Tradeplus24: “Tradeplus24 verfügt über ein aussergewöhnliches Geschäftsmodell: Es ist nicht nur für die Kreditnehmer sicher, sondern auch für uns als Finanzierungspartner. OceanoOne freut sich TP24 mit dieser Credit Facility unterstützen zu können.“