Mit PICSTARS nutzen Marken die Social Media Reichweite ihrer Markenbotschafter. Das Sponsoring wird für die Unternehmen damit digitalisiert und die Leistungen der Markenbotschafter werden transparent und kontrollierbar. Im PICSTARS-Cockpit können Unternehmen direkt Kampagnen erstellen und zur Marke passende Botschafter finden sowie ein Budget für die Kampagne festlegen. Die Unternehmen profitieren dabei von der qualitativen Reichweite der Talente auf Social Media und können den Erfolg der Kampagne im PICSTARS-Cockpit live überprüfen. Die Markenbotschafter verdienen leistungsbasiert nach den erzielten Interaktionen ihrer Social Media Beiträge. Aktuell fokussiert PICSTARS auf Sportler als Markenbotschafter, die Social Media aktiv nutzen und mit ihren Beiträgen beachtliche Reichweiten und Interaktionen erzielen.
Samuel Hügli, Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter Technologie & Ventures von Tamedia: «PICSTARS trifft mit seinem Geschäftsmodell im Bereich des Influencer Marketings den Zeitgeist und bringt eine spannende Innovation, die wir gerne aktiv begleiten. Das Start-up bringt mit seinen Gründern zudem ein überaus erfahrenes und erfolgserprobtes Team mit.»
Daniel Schoch, Leiter Start-up Finance bei der Zürcher Kantonalbank, kommentierte: „PICSTARS hat mit den ersten B2B-Kunden bewiesen, dass das Modell des digitalen Sponsorings funktioniert. Sehr spannend finden wir die Weiterentwicklung zu einem digitalen und automatisierten Marktplatz für das Matching von Brands und Talenten.“ Neben Tamedia und der ZKB gehört die Venture-Capital-Plattform investiere.ch zu den weiteren Investoren.
Mark Sandmeier, CEO und Mitgründer von PICSTARS, hat bereits als Mitgründer des Job-Portals jobs.ch eine der erfolgreichsten Schweizer Online-Plattformen mit aufgebaut: «Wir freuen uns enorm über das Investment. Damit können wir in Zukunft auf ein grosses Know-how zugreifen und haben starke Partner zur Seite.»
(Press release)