Swiss FinTech Awards 2017 an Qumram und Crowdhouse

Die Verleihung der Swiss FinTech Awards ist ein Fixpunkt im Kalender der helvetischen Fintech-Szene. Gestern war es wieder so weit: Zum «Early Stage Startup of the Year» wurde Crowdhouse gekürt, «Growth Stage Startup of the Year» ist Qumram.

Die Kategorie «Early Stage Startup of the Year» umfasst Fintech Start-ups mit Schweiz-Bezug, die weniger als zwei Jahre alt sind oder weniger als 2.5 Millionen Franken an Funding aufweisen. Die Kategorie «Growth Stage Startup of the Year» umfasst Start-ups, welche diese Grenzen überschreiten. Neben den beiden Gewinnern Crowdhouse und Qumram wurde der Verband Swiss Finance Startups als «Fintech Influencer of the year» ausgezeichnet.

Während der Gewinner in der Influencer-Kategorie direkt von der Jury nominiert wurde, durchliefen die Start-ups einen mehrstufigen Bewerbungsprozess.  Von den über 70 eingereichten Bewerbungen erreichten zehn den Final. In einer zweiten Runde durchliefen sie ein Bootcamp, organisiert vom Knowledge-Partner Accenture.

Organisiert wurden die Swiss FinTech Awards 2017 vom Finanz und Wirtschaft Forum und seinen Partnern.  Dazu gehören Accenture, die 22 Fintech-Experten der Jury sowie die vier «Gönnerbanken», die das diesjährige Preisgeld von 24‘000 Franken beigesteuert haben.

(Press Release/jd)