Sunrise und PXL Vision digitalisieren Kundenidentifikation

Ausweis-Scan und digitale Unterschrift, Gesichtserkennung und Dokumenten-Scan: Mit dem von Sunrise und dem Schweizer Startup PXL Vision AG entwickelten Sunrise ID Checker lassen sich Identifikationsprozesse und Schriftenverkehr einfach digitalisieren. Bestellungen oder Halterwechsel lassen sich künftig durchgängig digital abwickeln.

Viele Geschäfte lassen sich online abwickeln. Aber egal ob bei Telekomanbietern, im Handel, bei Kredit-und Leasinganbietern, bei Miet- und Kaufvertragsabschlüssen oder bei Behördengängen – immer wieder kommt der Punkt, an dem der digitale Prozess unterbrochen wird. Der Kunde wird gezwungen, sich zur Identifikation zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort zu begeben. Mit der App ID Checker gehört dieses Ärgernis für Sunrise Kunden bald der Vergangenheit an.

Der Prozess ist denkbar einfach. Bestellt ein Kunde online z.B. ein Sunrise Freedom Abo, erhält er per E-Mail einen QR-Code. Mit dem Smartphone den QR-Code scannen, Vorder- und Rückseite des Ausweises einscannen, ein Video-Selfie erstellen, auf dem Smartphone mit Stift oder Finger unterschreiben – fertig. Die gültigen Vertragsdokumente finden sich umgehend im MySunrise-Kundenkonto.

Testphase in sechs Sunrise Centern
Mit den Kundenreaktionen auf den Sunrise ID Checker in den Verkaufsstellen (Testphase in sechs Sunrise Centers: Flughafen Zürich, Glattzentrum, Oerlikon Octavo, Zürich Bahnhofstrasse, Rapperswil, Basel Gerbergasse) soll die Lösung weiter optimiert werden, bevor die Sunrise Kunden die App voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2017 aufs eigene Smartphone herunterladen können. Dann gehört die zwingend notwendige physische Anwesenheit – beispielsweise bei einem online Vertragsabschluss mit Sunrise – definitiv der Vergangenheit an.

Der Sunrise ID Checker ist eine gemeinsame Entwicklung von Sunrise und dem Schweizer Startup PXL Vision. Die Technologien von PXL erlauben das schnelle und sichere Erfassen aller benötigten Kundeninformationen. Die einfache und intuitive Benutzerführung bietet dem Kunden einen hohen Anwendungskomfort. Mit den Komponenten Ausweis-Scan, Gesichtserkennung, digitale Unterschrift und Dokumenten-Scan lassen sich praktisch alle Prozesse im Verkaufsbereich eines Unternehmens oder im Dienstleistungsbereich öffentlicher Stellen digitalisieren.

«Der Sunrise ID Checker ist ein weiterer, typischer Schritt von Sunrise als The Unlimited Company. Wir heben Digitalisierungsbarrieren auf und bieten unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert, indem sie mit Sunrise künftig durchgängig digital interagieren können. Der Sunrise ID Checker zeigt auch, wie wichtig Partnerschaften mit innovativen Schweizer Kleinunternehmen sind. Dank unserer Partnerschaft mit PXL Vision können andere Unternehmen und öffentliche Dienstleister ebenfalls von der einfachen Sunrise ID Checker-Lösung profitieren», erklärt Olaf Swantee, CEO von Sunrise.

«Wir freuen uns, dass unsere Zusammenarbeit eine Lösung hervorgebracht hat, die es erlaubt, den Verkaufsprozess komplett neu zu definieren, indem die Kundenidentifikation auch ohne physische Anwesenheit des Kunden gewährleistet werden kann. Als eigentliche Nachfolgelösung von Papierkopien und der Scan-Maus kommt der Sunrise ID Checker zuerst in den Verkaufsstellen zum Einsatz. Mit dieser Lösung kann die Verkaufsleistung der Shop Agents gesteigert, die Identifikationssicherheit und die Datenqualität erhöht und der Vertragsabschluss mit dem Kunden vereinfacht werden», erläutert Karim Nemr, Gründer von PXL.

 (SK)