Startups mit namhaften Kunden präsentieren am Startfeld Investorsforum

 

Beim Startfeld Investorsforum treffen Startups aus allen Branchen auf Business Angels und Investoren. Am 6. Juni findet der nächste Anlass statt.

 

Das Startfeld Investors Forum bietet ausgewählten, innovativen Unternehmen in der Start-up und Wachstumsphase die Gelegenheit, auf hochkarätige Investoren zu treffen. Gemeinsam mit Startup Invest, der führenden Schweizer Finanzierungsplattform, und dem Business Angel Club SICTIC veranstaltet Startfeld das Forum im Juni 2018 bereits zum zehnten Mal. Es werden ausschliesslich Start-ups und Investoren anwesend sein.

Zu den ausgewählten Startups gehören:

eMonitor digitalisiert und automatisiert den Vermietungsprozess für Städte, Genossenschaften und Wohnungsvermarkter. Die SaaS B2B Plattform vereinfacht die Verwaltung und Bewertung von Mietinteressenten und steigert die Effizienz der Vermietungsprozesse. Die Applikation wird seit der Lancierung 2015 von zahlreichen Kunden eingesetzt. Dazu gehören unter anderem die Stadt Zürich, Stadt Basel, Livit, ABZ, FGZ, PRIVERA und Halter. Mit den Stadtwerken München konnte das noch junge Unternehmen bereits den ersten internationalen Kunden gewinnen. 

LocalBini, mit Hauptsitz in St. Gallen, wurde im Herbst 2015 ins Leben gerufen und ging mit seiner Web-Plattform Mitte April 2017 live. Das Konzept ist einfach. Reisende können über die Plattform private Stadt-Aktivitäten mit einem Einheimischen buchen. LocalBini ist heute eine führende europäische Plattform für exklusive Städte- Erlebnisse. Vor kurzem konnte Railtour / Frantour als Vertriebspartner gewonnen werden. 

MycoSolutions ist ein Biotech-Spin-off der Empa und entwickelt massgeschneiderte Pilzlösungen für die biologische Kontrolle von holzzersetzenden Pilzen an Bäumen, Pflanzen und Holzmasten. Kunden wie Swisscom, Fenaco sowie mehrere grosse Schweizer Städte und Gemeinden profitieren bereits von der grossen wissenschaftlichen Kompetenz des Unternehmens. Mit teilweise patentierten Produkten will das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag für gesünderes Pflanzenwachstum und bessere Böden leisten. 

Okomo will die Konversionsrate auf Webseiten verbessern. Okomo kann einfach auf allen gängigen Webseiten und Online-Knälen genutzt werden und bietet Onlinebesuchern die Möglichkeit, die richtige Ansprechperson in einem Unternehmen zu finden. Zudem können Besucher online über eine Webseite via Live Nachrichten, Sprach- oder Videoanruf mit Bildschirmübertragung mit der Ansprechperson kommunizieren, Daten austauschen oder direkt einen Termin aufsetzen, ohne jegliche Downloads oder Registrierungen und das mühelos zu jeder Zeit und von jedem Ort. 

Forwarder werden bei der Holzernte eingesetzt, um Stämme noch im Wald zur nächsten LKW-tauglichen Waldstrasse zu bringen. Dabei werden die Stämme auf einen Anhänger gesammelt und komplett abtransportiert. Die Swiss Tracked Forwarder GmbH entwickelt und baut einen solchen Raupenforwarder für die extrem bodenschonende Waldbewirtschaftung der Zukunft. Zudem setzt das Unternehmen das Fahrzeug auch im Rahmen von eigenen Dienstleistungen ein.

WealthArc ist ein Fintech-Unternehmen, das Datenanalysen und künstliche Intelligenz  einsetzt, um unabhängige Vermögensverwalter in die Lage zu versetzen, effizienter zu arbeiten. So verändern wir die Art und Weise, wie die Vermögensverwalter relevante und verständliche Informationen mit ihren Kunden teilen. Durch die Kombination eines effizienten Asset-Management-Tools mit der Möglichkeit zur besseren  Kundeninteraktion, können die WealthArc-Nutzer die Vorteile der Digitalisierung nutzen. 

Das E-Commerce Startup Weinclub.ch bietet neben einem Onlineshop zum Beispiel authentische Weinbewertungen einer kuratierten Weintester-Community, um Kunden bei der Weinauswahl zu helfen. Zusätzlich unterstützen auf dem Kundenprofil basierende Empfehlungen den Geschmack zu treffen. Dem Weinclub-Mitglied winken zusätzliche Benefits in Form von Sonderrabatten, Online-Sommelierberatung oder exklusiven Tastings. Weinclub.ch gehört zur Wine & Gourmet Digital AG mit Sitz in Zürich. Das Unternehmen ist auf die Verbindung von Content, Community und Commerce spezialisiert.

Weitere Informationen und Anmeldung für Investoren auf der Webseite von Startfeld.