Startup verkauft Anteile an Schnellade-Spezialisten an Energie 360°

Das ETH Zürich Spinoff EVTEC hat seine Anteile an GOFAST an Energie 360° verkauft. EVTEC stärkt damit ihr Kerngeschäft, die die Entwicklung und Produktion von Gleichstrom-Schnellladern.

Die 2010 als ETH Spin-off entstandene EVTEC AG, hat 2016 zusammen mit dem Schweizer Elektromobilitätspionier Marco Piffaretti GOFAST gegründet. Das auf Lösungen für Gleichstrom-Schnellladen spezialisierte Unternehmen leistete mit seinem grossen technischen Know-how einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau des GOFAST Schnellladenetzes. Heute stehen Elektroautofahrern bereits mehr als 70 GOFAST Standorte mit Leistungen von teilweise über 300 Kilowatt zur Verfügung.

Nun hat EVTEC ihre Anteile an Energie 360°, die Mehrheitsaktionärin von GOFAST, verkauft. GOFAST CEO Domenic Lanz betont, dass GOFAST die enge Zusammenarbeit mit EVTEC fortsetzen wolle und stolz darauf sei, dass mit den Krienser Hochleistungsladern weiterhin Qualitätsprodukte “made in Switzerland” zum Einsatz kommen.

EVTEC sieht im Verkauf der Firmenanteile die Chance, ihr Kerngeschäft zu stärken und sich künftig noch stärker auf die Entwicklung und Produktion von Gleichstrom-Schnellladern zu konzentrieren. Die wirtschaftlich klarere Trennung erleichtert und stärkt die schon jahrelange gute Zusammenarbeit der beiden Unternehmen und ermöglicht ihnen, die Chancen und Herausforderungen des stark wachsenden Marktes für Mobilitätslösungen noch fokussierter anzugehen.

(Press release / SK)
Bild: Domenic Lanz, CEO GOFAST, Markus Kramis, CEO EVTEC, Rami Syväri, Leiter Mobilität Energie 360 (v.l.n.r.)