Startup Media House zum Dritten

Mehr Präsenz für Startups in Mainstream-Medien: Dieses Ziel hat die gemeinsame Initiative von Startup Campus, ZHAW und Impact Hub Zürich. Jetzt wird die dritte Auswahl von Startups veröffentlicht, welche sich für journalistische Beiträge für unterschiedlichen Ressorts anbieten.

Das Team hinter dem Startup Media House hat wiederum drei Startups ausgewählt, welche spannende Produkte und Lösungen auf den Markt gebracht haben. Die Bandbreite reicht dabei von Insektenproteinen über einen «unverpackten» Onlineshop bis hin zu Mädchenkleidern mit Wissenschaftsmotiven. Am Ende dieses Beitrages kann man die ausführlichen Porträts der einzelnen Startups als PDF downloaden.

Die drei ausgewählten Startups sind:

Essento – Insekten als Protein-Alternative

Das Startup vertreibt über seinen Onlineshop Snacks, Proteinriegel und Burger aus Insekten. Die Produkte sind zudem in über 100 Coop-Filialen und in Gastrobetrieben zu finden. Seit diesem Sommer testet Essento in Zusammenarbeit mit CrossFit Schweiz, wie die Energieriegel mit Insektenprotein im Fitnessmarkt ankommen. Zudem investiert das Startup in die Expansion nach Deutschland.

Lyfa - Zero waste im Online-Shop

Das Startup will Online-Shopping zirkulärer gestalten und liefert seine Produkte deshalb in Mehrwegverpackungen. Mittlerweile sind rund 250 Produkte – überwiegend Lebensmittel- erhältlich. Lyfa hat im Juli 2021 eine Pre-Seed Runde mit drei Investoren abgeschlossen. Nach Basel sollen nun Bern und Zürich als Lieferregionen folgen.

Mint Girls - Raumschiffe für Mädchen-T-Shirts

Das Zürcher Startup Mint Girls bringt Mädchenkleider mit technischen, mathematischen und wissenschaftlichen Motiven auf den Markt. Nach einem Crowdfunding werden jetzt die ersten 4000 Kleidungsstücke produziert und im Onlineshop verkauft.

Journalistinnen und Journalisten, die über Startups schreiben finden sich auf einer Startupticker-Seite zum Startup Media House

(FR)