28.1 Milliarden Franken werden jährlich weltweit mit DJ-Auftritten umgesetzt, die meisten Buchungen laufen dabei unstrukturiert und zeitaufwendig ab, da es schlichtweg keine klaren Prozesse für Buchungen gibt. Fehler und Ärger sind dabei vorprogrammiert. Gerade lokale DJs, die keine Agentur im Rücken haben, verbringen wertvolle Zeit mit Administration und Selbstmarketing, anstatt Musik zu machen. Hier hakt Optune an ein und bietet mit standardisierten Abläufen einen einfachen und stabilen Rahmen.
Ein innovatives Admin-Tool Und so geht’s: Der erstellte Event kann von allen Beteiligten bearbeitet werden. Veranstaltungs-Flyer, Beschrieb, Rechnungen, Zahlungen, Bestellungen - einfach alles, was zu einem Event gehört, wird über Optune abgewickelt. Der Booker bucht die DJs direkt auf dem angelegten Projekt. Mit einem Klick generiert Optune automatisch den Künstlervertrag. Ist die Eventplanung abgeschlossen, versendet Optune die Pressemitteilung.
Geschäftsführer von Oscillate Tobias Horka fügt an: “Alle greifen auf die gleichen Daten rund um einen Event zu. Dies beschleunigt entscheidend die Arbeitsabläufe und Missverständnisse gehören der Vergangenheit an”. Mit Optune können DJs, Bookers oder Veranstalter direkt und unkompliziert ihre Geschäfte abwickeln.
Kalender und Buchhaltungstool
Zum Start von Optune lanciert das fünfköpfige Team von Oscillate den intelligenten DJ-Kalender und das Buchhaltungstool. DJs können ihre Gigs auf Optune eintragen, diese managen und ihre Buchhaltung führen. Zusätzlich können Bookings automatisch im privaten Kalender, auf einem Facebook Tab oder auf der privaten Webseite angezeigt werden. Die anderen Kollaborations-Features mit Bookers und Veranstalter werden momentan getestet und in wenigen Monaten lanciert. Alle können sich auf der Plattform kostenlos registrieren und sämtliche Features nutzen.
Gründer aus der Zielgruppe Dass der Jungunternehmer Tobias Horka und sein Geschäftspartner Simon Schmid wissen, was sie tun, überrascht nicht. Schliesslich waren sie selbst als DJ und Veranstalter viele Jahre im Schweizer Nachtleben unterwegs. Namhafte DJs wie Acee, Pablo Nouvelle, DJ Muri, Ray Douglas, Disco D (Smash FX), Nadia Naas (Turntable Babes), Gil Glaze testen Optune bereits und sind begeistert: „Die
Jungs von Oscillate verstehen das Business komplett”, sagt DJ Muri über Optune. Unterstützung bekommt die Firma Oscillate neben Beratern aus der Clubszene von der Hochschule St. Gallen und der FHNW. Ausserdem gewann Oscillate mit Optune im Juni den Uber Pitch 2016 Switzerland und wurde im Oktober dieses Jahres vom Trainingsprogramm des Bundes CTI aufgenommen.
(Press release)
Bild: Bas van den Eijkhof – freeimages.com