Seit 2010 unterstützt, begleitet und vernetzt die gemeinnützige Initiative Startup Academy Jungunternehmen mit Hochschulen und der Wirtschaft – im Moment an den Standorten Basel, Bern, La Côte, Liestal, Olten und Zürich. Seit Inkrafttreten der Covid-19-Einschränkungen führt die Startup Academy alle Events und Workshops virtuell durch. Zudem bietet sie allen Startups auf einer Spezialseite ein Corona-Toolkit an – mit für Jungunternehmen relevanten Informationen, die laufend aktualisiert werden.
Anlässlich ihres 10-Jahre-Jubiläums geht nun die Startup Academy mit den Venture Caffès einen Schritt weiter, indem sie ihre langjährigen Erfahrungen und ihr Fachwissen allen Startups in der Schweiz gratis anbietet.
Virtuelle Venture Caffès und reale Expertenrunden ab 6. Mai
Wer ein Startup gründen will, braucht Feedback zu seiner Geschäftsidee. Vielleicht auch Ideen und Anregungen von Fachleuten, die darin langjährige Erfahrungen haben. Dies gilt aktuell besonders auch für Startups, die aufgrund der Covid-19-Einschränkungen mit Problemen kämpfen. Jeweils drei Personen resp. drei Startups dürfen sich pro Event anmelden und können von der langjährigen Expertise der Startup Academy profitieren. Im Nachgang an das Venture Caffè bietet sich auch die Chance, die eigene Geschäftsidee resp. das eigene Startup vor weiteren Experten und Mentoren an einem der Standorte persönlich zu präsentieren – alles selbstverständlich unentgeltlich.
Die ersten 18 Venture Caffès sind terminlich fixiert und finden zwischen dem 6. Mai (Standort Bern) und 18. Juni (Standort La Côte) virtuell statt, und zwar zwischen 18.00h und 19.30h. Anmelden dürfen sich Startups und Personen mit Geschäftsideen ab sofort auf der Webseite der Startup Academy.