Den Auftakt macht das Wirtschaftsmagazin «ECO» am Montag, 12. Juni 2017, um 22.25 Uhr auf SRF 1. «ECO» zeigt auf, wie traditionelle Schweizer Versicherungsunternehmen auf der Innovationssuche die Start-up-Mentalität übernehmen, um wegen des digitalen Wandels nicht vom Markt verdrängt zu werden.
Die Berichterstattung bei «ECO» umfasst zudem die Bekanntgabe des diesjährigen Gewinners des Start-up-Wettbewerbs Venture, der am Montagabend, 19. Juni, an der ETH Zürich bekannt gegeben wird. Reto Lipp moderiert die Sendung. SRF ist Medienpartner von Venture.
Bestimmt wird der Gewinner durch ein Online-Voting. Zuschauerinnen und Zuschauer können dieses Jahr zum ersten Mal per Voting ihre Start-up-Favoriten auswählen und dabei eine Reise nach San Francisco für zwei Personen gewinnen. Auf der Website www.srf.ch/startup präsentieren sich fünf Start-up-Finalisten per Kurzfilm. Dem Gewinner-Start-up winkt der Publikumspreis des Wettbewerbs >>venture>>.
Die Sendung «Schweiz aktuell» widmet den Start-ups ab Dienstag, 13. Juni, eine vierteilige Serie auf SRF 1. Darin erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem, wie Start-ups an einem Computersprachprogramm arbeiten, das Schweizerdeutsch erkennt, und wie ein Jungunternehmen Millionenkredite an Gemeinden, Kantone und Städte vermittelt.
Auch das Westschweizer Fernsehen wirkt im Rahmen der Sendung «Le court du jour» an fünf Tagen an der Start-up-Woche mit. Es zeigt fünf Beiträge zu den Finalisten des Business-Idee-Wettbewerbs.
Parallel zur Berichterstattung im Fernsehen porträtiert Radio SRF 3 während der Start-up-Woche täglich beispielhafte Schweizer Start-ups und die Menschen dahinter. Im Radio SRF 3 Tagesprogramm zwischen 06.00 Uhr und 19.00 Uhr kommen Motorradverkäufer, die eigene Zahlungssysteme erfinden und dann an eine Grossbank verkaufen, genauso zu Wort wie Start-up-Unternehmer mit Burnout.
Eine Übersicht über die Woche gibt es auf einer SRF-Webseite zum Thema.
(SK)
Bild: