Die Lösung von opiniooon erlaubt die Kundenzufriedenheit mit einem digitalen Kurzfragebogen und iPads in Echtzeit und an verschiedenen Standorten zu erfassen. Die Lösung ist seit Herbst 2016 auf dem Markt. Momentan spricht das Team vor allem potentielle Kunden aus dem Gesundheitswesen an.
„Wir fokussieren uns speziell auf die Gesundheitsbranche, weil dort die Qualitätsmessung anhand von Patientenbefragungen sehr wichtig ist. Viele Spitäler befragen Ihre Patienten noch immer mit den traditionellen Papierfragebögen, was die Auswertung sehr zeitaufwendig und kostspielig macht. Mit opiniooon können Spitäler diese Kosten einsparen und haben gleichzeitig eine live Auswertung ihrer Patientenzufriedenheit. So können Spitäler mit opiniooon auch ambulante Patienten direkt vor Ort befragen und zum Beispiel sofort sehen, wenn die Wartezeiten im Notfall zu lang sind“, erklärt CEO Fabian Dubler.
Die Argumente kommen offenbar gut an. Zum Einsatz kommt das System etwa im Kantonsspital Aarau. Im Kinderspital können Eltern seit kurzem ihre Meinung zum Spitalaufenthalt ihres Kindes über iPads abgeben. Zudem hat das Kantonsspital Feedback-Terminals im Wartebereich des Notfalls, des Ambulatoriums und in der Praxis am Bahnhof Aarau installiert. Das Spital prüft zudem, opiniooon in weiteren Abteilungen einzuführen.
Getestet wird opiniooon auch vom Spital Limmattal in Schlieren. „Neben diesen beiden Spitälern werden in naher Zukunft noch weitere Spitäler unser Produkt bei sich einführen oder im Rahmen einer Pilotphase testen“, erklärt Fabian Dubler.
Hinzu kommen weitere Kunden, welche das Produkt seit der Betaphase vor rund einem Jahr bei sich im Einsatz haben, so zum Beispiel die Confiserie Bachmann aus Luzern. Fabian Dubler kommentiert: „Bislang ist unser Plan gut für uns aufgegangen. Wir freuen uns, dass immer mehr Firmen, vor allem aus der Gesundheitsbranche an opiniooon interessiert sind und verfolgen weiterhin die Strategie unser Produkt im direkten Austausch mit dem Markt lean weiterzuentwickeln, so dass opiniooon in Zukunft noch genauer auf die Bedürfnisse des Marktes passt und diejenigen Daten liefert, welche unsere Kunden brauchen.“