Schub für die Digitalisierung

 

Für das Arbeiten auf Distanz braucht es digitale Tools. Schweizer Startups, die über entsprechende Angebote verfügen, haben derzeit alle Hände voll zu tun. Viele bieten ihre Lösungen zu speziellen Konditionen an.

 

Die Nutzerzahlen der Beekeeper-App sind in den vergangenen Wochen steil angestiegen. Die App erlaubt die einfache und schnelle Kommunikation mit Mitarbeitern, die nicht an einem PC arbeiten, zum Beispiel in der Logistik, im Gesundheitswesen oder auf dem Bau. Abstandsvorschriften und die Mehrarbeit in diesen Branchen haben sich bei Beekeper klar niedergeschlagen. Insgesamt hat die Zahl der aktiven Nutzer seit Beginn der Pandemie um 25 Prozent zugenommen. Am stärksten war der Anstieg bei Logistik-Unternehmen (+51%) und im Gesundheitsbereich (+48%). Nun hat Beekeeper ein „Crisis Ready Kit“ lanciert, das innerhalb von 48 Stunden lanciert werden kann und in den ersten 30 Tagen gratis ist. 
 

Skribble – Rechtsgültige digitale Unterschrift

Das Unterschreiben von Verträgen stellt Firmen in der von COVID19 ausgelösten Home-Office-Welle vor Herausforderungen. Um weiterhin rechtssicher operieren zu können, müssen Dokumente unterschrieben werden – von Kaufverträgen über Offerten bis zu Spesenbelegen. Skribble verfügt über eine Alternative: Die TrustTech-Firma ermöglicht es, elektronische Dokumente einfach rechtsgültig zu signieren. Die Grundlage bilden gesetzlich geregelte Standards, unter anderem die qualifizierte elektronische Signatur (QES) – die einzige Form der elektronischen Signatur, die der handschriftlichen Unterschrift vor dem Gesetz gleichgestellt ist.

Auch Skribble hat in den letzten zwei Wochen einen markanten Anstieg an Registrationen verzeichnet. Nun hat das Startup Massnahmen ergriffen, um der hohen Nachfragen gerecht zu werden. Dazu zählt das einfache Onboarding von Mitarbeitenden. Ab sofort können Firmen ihre gesamte Mitarbeiterschaft innert weniger Tage zum Signieren befähigen. Das gilt für Verträge mit hohem Anspruch an Beweiskraft wie Miet-, Hypothekar- oder Kaufverträge. Die E-Signatur für einfache Dokumente wie Spesenbelege oder Informationssendungen ist innert weniger Minuten verfügbar. Eine IT-Integration ist für keinen der Signaturstandards notwendig. 

 

Echonovum – Kostenloses Führungstool basierend auf Mitarbeiterbefragungen

Die ausserordentliche Lage in der Schweiz macht das situationsgerechte Führen der Mitarbeitenden zu einer grossen Herausforderung. Teams, die von zu Hause aus arbeiten, können sich nicht einfach schnell austauschen. Teams, die in Spitälern oder noch in anderen Unternehmen vor Ort arbeiten, sollen sich an die Hygieneregeln halten und stehen oft unter grossem Druck. Hier kommt echonovum ins Spiel. Das Zürcher Startup hat ein Führungstool entwickelt, das einem automatisierten, kontinuierlichen und Machine Learning-gestützten Befragungs- und Auswertungsprozess basiert.

Nun unterstützt echonovum Unternehmen kostenlos mit passenden Mitarbeiterumfragen. Interessierte Unternehmen haben Zugriff auf eine bereits auf die Corona-Situation vorbereitete Umfrage, die sie sofort und anonymisiert an ihre Mitarbeitenden versenden können. Auf Wunsch passt echonovum die Umfragen auf firmenspezifische Fälle an. Echonovum stellt den Führungskräften die Umfrageresultate in Form eines gut aufbereiteten Management Summary zur Verfügung. Mehr Informationen zum Angebot auf der Webseite von echonovum

Securesafe – 90-Tage-Testphase für sicheres speichern und teilen von Daten

Die Grundlage für die Zusammenarbeit vom Home-Office ist die digitale Sicherheit. Das sichere Teilen, Ablegen, Herunterladen und Senden von Dateien ist das zentrale Versprechen von DSwiss. Das Angebot umfasst unter anderem Team Safes -  Ordner, in welchen die berechtigten Mitglieder einer Firma Dateien speichern und austauschen können -, SecureSend – eine Lösung für das sichere Versenden von Dateien an Kunden und Partner ohne SecureSafe-Konto -, sowie einen Passwortmanager. Mehr Informationen auf der Webseite von SecureSafe


PXL Vision – kostenlose, digitale Identitätsüberprüfung

PXL Vision bietet seinen sicheren und benutzerfreundlichen digitalen Identitätsprüfungsdienst Daego für von der Corona-Krise besonders stark betroffene Kleinunternehmen ab sofort kostenlos an. Damit sind Vertragsabschlüsse mit verifizierten Kunden trotz Social Distancing weiterhin möglich und wirtschaftliche Verluste werden vermieden. Mehr Informationen auf der Webseite von PXL Vision.

Weitere Lösungen von Schweizer Startups für die Digitalisierung und damit das Aufrechterhalten der Geschäftstätigkeit unter den besonderen Umständen finden sich auf der Webseite eSolidarity.

(Press release / SK)