Seit Montag kommen im kantonalen testzentrum auf dem Bernexpo-Gelände in Bern PCR-Speicheltests von ender diagnostics zum Einsatz. Am ersten Tag wurden bereits 180 Personen getestet. Die Testanalysen finden in den Laboren des Startups in Kollaboration mit der Dr. Risch-Gruppe statt. Die verschiedenen Testkits von ender diagnostics ermöglichen es Laboratorien, SARS-CoV-2 auf Standard-Echtzeit-PCR (Polymerase-Kettenreaktion)-Geräten innerhalb von 30 Minuten direkt nachzuweisen. Die getesteten Personen erhalten also am gleichen Tag ihr Testresultat. Somit kann die Dauer der Isolation für eine negativ getestete Person rasch minimiert werden.
Die vereinfachten und beschleunigten Verfahren ermöglichen es zudem, den Arbeitsaufwand für Mediziner und Labors erheblich zu reduzieren. Im Vergleich zu herkömmlichen PCR-Tests können dabei im gleichen Zeitraum bis zu achtmal so viele Tests durchgeführt werden, ohne dabei an Sensitivität und Spezifität einzubüssen.
Ebenfalls im Auftrag des Kantons Bern versorgt ender diagnostics die mobile Teststation, auch als Covid-Test-Truck bekannt, mit PCR-Speicheltests. Diese mobile Teststation kommt für Massentests bei lokalen Ausbrüchen zum Einsatz. Stationär werden die Speicheltests des Startups bereits seit Januar am Flughafen Zürich angewendet. Und aktuell werden die Parlamentsangehörigen während der Session im Bundeshaus mit ender diagnostics auf Corona getestet.
Mit der absehbaren Kostenübernahme für die Tests für alle Personen durch den Bund wird die Zahl der Tests weiter stark steigen. Damit dürfte auch das schnelle Wachstum bei ender diagnostics weitergehen. Zudem steht beim Berner Unternehmen auch die internationale Expansion an. In Miami wurde bereits eine Niederlassung gegründet, um die Zulassung in den USA vorantreiben zu können.
(Press release / FR)Bild: ender diagnostics