Wer den Swiss Medtech Award gewinnt, bestimmt die Jury nach den Kriterien Patientennutzen, Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und technologischer Pioniergeist. In diesem Jahr hat Scewo mit seinem treppensteigenden Elektrorollstuhl «BRO»vor den Mitfinalisten GalvoSurge Dental und icotec das Rennen gemacht.
«Mit Kreativität, Technologie, viel Arbeit und Unternehmergeist hat Scewo eine Innovation geschaffen, die das Potenzial hat, Weltmärkte zu erobern» sagt Jurypräsident Mirko Meboldt von der ETH Zürich über den Preisträger. Das Startup vermarktet seinen Elektrorollstuhl seit einem Jahr auch in Deutschland und Österreich. «Der Swiss Medtech Award ist eine weitere Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind», sagt Bernhard Winter, CEO und Co-Founder von Scewo.
BRO ist der weltweit einzige Elektrorollstuhl, der das Fahren auf zwei Rädern und das Treppensteigen mittels Raupe in sich kombiniert. Gesteuert werden kann der Rollstuhl mittels Handyapp oder einem Joystick. Scewo hat die Software dafür inhouse programmiert und kann so den Rollstuhl kontinuierlich verbessern und mit neuen Funktionen ausstatten. Von den Updates profitieren auch bestehende Scewo-Kunden. BRO meistert fast alle Arten von Stufen mit Leichtigkeit und hebt den Benutzer dank integriertem Sitz-Lift zu hohen Regalen oder auf Augenhöhe des Gesprächspartners an.
Der Branchenverband Swiss Medtech vergibt seit 2018 jährlich einen Award im Wert von 50‘000 Franken an ein Unternehmen aus der Medizintechnikindustrie. Gesponsert wird der Betrag von von der Lichtsteiner Stiftung, der Straumann Gruppe und Ypsomed.
Erstmals fand der Swiss Medtech Day unter einem Fokusthema statt. «Digital Health Technology» zog sich durch die gesamte Veranstaltung, an welcher rund 600 Personen aus der Industrie, Wirtschaft und Gesundheit teilnahmen. Die Digitalisierung nehme Einzug in die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnikindustrie und fordere ein Umdenken vom Geschäftsmodell über den Innovationsprozess bis hin zur patientenzentrierten Gesundheitsversorgung, so Swiss Medtech- Geschäftsführer Peter Biedermann.
(press release / FR)
Foto: ZVG Swiss Medtech