Ringier, Helvetia und Investis setzen auf Proptech

 

Die Zürcher flatfox AG konnte den Helvetia Venture Fund, Ringier Digital Ventures und Investis als Investoren gewinnen. Das Proptech Startup digitalisiert den Vermietungsprozess von Wohnimmobilien.

 

Über flatfox können Interessenten, Makler und Verwalter flatfox einfach kommunizieren und alle nötigen Dokumente für eine Wohnungsvermietung online austauschen. Die gesamte Kommunikation findet an einem Ort statt. Dabei werden die Nutzer durch den Bewerbungsprozess geführt. Das Resultat ist eine effiziente Wohnungs- und Mietersuche. 

Mit dem frischen Kapital aus der Finanzierungsrunde wird flatfox das Angebot in der Schweiz inhaltlich wie auch geografisch ausbauen. Zudem sollen die bestehenden Geschäftsbeziehungen weiter gestärkt, das Produkt weiterentwickelt und neue Kunden akquiriert werden. An der Runde waren der Helvetia Venture Fund, Ringier Digital Ventures und Investis beteiligt.

Bestehende Zusammenarbeit zwischen flatfox und Helvetia
Helvetia Versicherungen arbeitet bereits mit flatfox in den Bereichen Immobilienbewirtschaftung und Vertrieb von Versicherungen zusammen. «flatfox ist ein Teil unseres Eco-Systems ‹Home›, mit dem wir alle Kundenbedürfnisse rund ums Thema Wohnen aus einer Hand abdecken», erklärt Martin Tschopp, Leiter Unternehmensentwicklung von Helvetia. «Dank der Zusammenarbeit konnten wir uns vom Geschäftsmodell von flatfox überzeugen. Entsprechend bietet sich eine Beteiligung via Venture Fund an.»

Fokus Proptech bei Ringier Digital Ventures
Proptech ist einer der aktuellen Investitionsschwerpunkte der Ringier Digital Ventures. Die Corporate Venture Einheit von Ringier sieht grosses Potenzial in der weiteren Digitalisierung des Immobilienmarktes. «Viele Bereiche in diesem Segment befindet sich in der digitalen Transformation, was grosse Chancen für junge Unternehmen wie flatfox bietet. Die Gründer haben es verstanden, die Anliegen der etablierten Marktteilnehmer zu verstehen und sie in die digitale Welt zu übersetzen. Die Symbiose aus dem Team und den Co-Investoren ergibt einen erfolgsversprechenden Mix», sagt David Hug, Managing Director bei Ringier Digital Ventures über die Investition in flatfox.

(Press release / SK)