Dieses Jahr ging der Award in der Kategorie «Best in Retail Innovation» an das Basler Jungunternehmen revendo.ch. Das Unternehmen besteht seit 2013 und ist im Basler Gundeli-Quartier zu Hause. Mit der unkomplizierten Ankauf- und Verkaufsplattform von revendo.ch gelangen insbesondere gebrauchte Apple-Produkte an neue Besitzer. Kunden haben die Möglichkeit, direkt über die Online-Plattform gebrauchte Geräte zu kaufen oder zu verkaufen. Unterdessen betreibt das junge Unternehmen fünf Geschäfte in Basel, Bern, Dietikon, St. Gallen und Zürich, in denen sich Kunden bei Bedarf auch beraten lassen können.
Die zurückgekauften Geräte werden von revendo.ch genau geprüft, wenn nötig repariert und danach mit einer Garantie wieder zum Verkauf angeboten. Die Weiterverwendung trifft den Zeitgeist und ist nicht nur nachhaltiger als Recycling, sondern erlaubt Kunden den Erwerb von Apple-Produkten zu erschwinglichen Preisen.
Mit der Auszeichnung zum Sieger in der Kategorie „Best Retail Innovation” setzten sich die Jungunternehmer der revendo AG gegen das, im Zürcher Kreis 5 gegründete Balboa-Movement und das schweizweit bekannte Brillenlabel VIU durch.
Im Mittelpunkt des «Retail Award Switzerland» steht jeweils die Fähigkeit, die Bedürfnisse der Konsumenten und Kunden zu verstehen und Konzepte und Ideen zu entwickeln, die den Nutzen ins Zentrum rücken. Dementsprechend werden Unternehmen in folgenden Kategorien ausgezeichnet:
- Kategorie 1 - Best in Customer Value: Ehrt Marken mit einem ausgeprägten Kundenverständnis.
- Kategorie 2 - Best in Retail Innovation: Würdigt Unternehmen mit neuen innovativen Ideen in der Marktleistungsgestaltung.
- Kategorie 3 - Retail People: Der dritte Award geht an eine Person, die die Retail Branche nachhaltig geprägt und vorwärts gebracht hat.
(Press release)