Poinz sammelt neu auch Punkte der grossen Detailhändler

 

Die App von Poinz vernetzt Bäckereien, Boutiquen und Kinos mit über 850 000 Stammkunden. Jetzt will der Zürcher Startup mit einer neuen Wallet-Funktion weiterwachsen.

 

 

Bei einem Kauf mit einer Treuekarte liest der Scanner an der Kasse den individuellen Strich- oder QR-Code des Kunden aus und verbucht die Treupunkte auf dessen Konto. Worauf der Code angebracht ist, spielt dabei keine Rolle. Es kann auch ein Smartphone-Bildschirm sein.

Das nutzt der Zürcher Startup Poinz. Rund 2000 Gewerbebetriebe aus der ganzen Schweiz lassen ihre Treueprogramme über die Poinz-App laufen. Sie steht momentan bei 850 000 Downloads.

Jetzt soll die Marke Poinz zum nationalen Synonym für digitale Loyalitätsprogramme werden. Die eben neu lancierte Funktionalität «Cardz» erlaubt es den Nutzern, neben den klassischen Treuestempelkarten auch all ihre Plastik-Kundenkarten zu digitalisieren und im Poinz-Wallet abzulegen.

Poinz-CEO Robert Blum ist überzeugt, dass das neue Angebot einschlägt: «Der Platz in den Portemonnaies ist eng; die Kunden wünschen sich eine digitale Zentralisierung».

(Press release / jd)