Aktuell verkauft Planted seine Produkte in über 3 000 Einzelhandelsgeschäften in der Schweiz (Coop und Migros), Deutschland (Edeka) und Österreich (Spar). Zudem beliefert das Startup hunderte Foodservice-Partner und spricht über den Online-Shop auch die Konsumenten an.
Nur anderthalb Jahre nach der Seedrunde über 7 Millionen Franken ziehen die vier Gründer Christoph Jenny, Pascal Bieri, Lukas Böni und Eric Stirnemann (Bild von l.n.r.) nun eine Series A Runde durch. Angeführt wird sie von der Berliner Vorwerk Ventures und der Schweizer Blue Horizon Ventures. Neu im Boot ist auch Fussball-Star Yann Sommer.
Die bestehenden Investoren Stephan Schmidheiny, Good Seed Ventures, die Gaydoul Group, die ETH Zürich Foundation und Joyance Partners ziehen mit. Neben dem Eigenkapitalanteil enthält Runde auch eine Fremdkapitalfinanzierung der Credit Suisse.
Der bisherige Erfolg in der DACH-Region zeige, dass die Produkte im Trend liegen und der Konsum von Fleischersatz-Produkten in den vergangenen Monaten einen enormen Aufschwung erlebt habe, heisst es in der Medienmitteilung. «Es ist fantastisch zu sehen, wie gut unsere Produkte bei Verbrauchern und Partnern in ganz Europa ankommen. Wir freuen uns darauf, mit der aktuellen Finanzierung unsere internationale Präsenz zu stärken und unser Partnernetzwerk auszubauen», sagt Pascal Bieri.
Um der steigenden Nachfrage nach neuen, nachhaltigen Lebensmitteln gerecht zu werden, wird Planted zudem erhebliche Investitionen in Forschung und Entwicklung tätigen. Die Kombination von Strukturierungstechnologien mit dem biochemischen Werkzeugkasten natürlicher Mikroorganismen ermögliche, neue Produkte zu schaffen.
(Press release / jd)
Bild: ZVG