Planted Foods schliesst 19 Millionen Franken Finanzierungsrunde ab

Nur gerade fünf Monate nach Abschluss der Series A schliesst Planted die nächste Finanzierungsrunde ab. Credit Suisse ergänzt die Finanzierungsrunde durch eine Wachstumsfinanzierung.

Planted gibt nur gerade fünf Monate nach Abschluss der Series A mit 17 Millionen Franken den Abschluss seiner pre-Series B-Runde bekannt. Das Startup konnte in dieser Runde 19 Millionen Franken aufnehmen. An der Finanzierungsrunde haben Vorwerk Ventures, Gullspång Re:food, Movendo Capital, Good Seed Ventures, Joyance, ACE & Company (SFG strategy) partizipiert. Neben der Wandelanleihe wird die Finanzierungsrunde durch eine Wachstumsfinanzierung der Credit Suisse ergänzt.

Das im Juli 2019 gegründete Spin-off der ETH Zürich stellt rein pflanzliche Fleischersatzprodukte auf Erbsenbasis her. «Wir wachsen schnell in unseren bestehenden Märkten in der Schweiz, in Deutschland, Österreich und Frankreich», sagt Planted-Mitgründer Christoph Jenny. Aktuell vertreiben Einzelhändlern wie Edeka, Coop, Migros und Spar die Planted-Produkte. Darüber hinaus beliefert das Startup Foodservice-Partner und bietet B2C-Verkäufe über seinen Webshop an.

Im Herbst und Winter 2021 plant das Startup, in mehrere weitere Länder zu expandieren. «Wir freuen uns darauf, mit der aktuellen Finanzierung unsere internationale Präsenz weiter zu stärken und unsere Produktpalette zu erweitern», sagt Mitgründer Pascal Bieri. Derzeit testet Planted seine ersten grösseren Fleischstücke («Whole Cuts») und geht davon aus, dass diese gegen Ende dieses Jahres auf den Markt kommen werden. «Unsere Technologie-Pipeline ist gefüllt mit vielversprechenden Prototypen. Die starke Unterstützung durch Investoren gibt uns die Möglichkeit, die Testphasen zu beschleunigen und beträchtliche Ressourcen in die Skalierung zu stecken», meint Mitgründer Lukas Böni.

(press release / FR)

Bild: v.l.n.r. die vier Gründer Pascal Bieri, Lukas Böni, Eric Stirnemann und Christoph Jenny (ZVG)