Planted Foods-Gründer gewinnen EY Entrepreneur Of The Year Award

Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY zeichnete zum 24. Mal Schweizer Unternehmer aus. In der Kategorie «Emerging Entrepreneurs» entschied sich die Jury für Lukas Böni und Pascal Bieri von Planted Foods.

Die diesjährige Preisverleihung fand im Rahmen einer hybriden Gala statt. Rund 250 geladene Gäste wohnten der festlichen Gala in Zürich bei. Hinzu kam eine grosse Anzahl an am virtuellen Livestream zugeschalteten Teilnehmenden rund um den Globus.

Lukas Böni und Pascal Bieri gründeten 2019 mit zwei weiteren Kollegen den ETH-Spinoff Planted Foods. Das Startup kreiert pflanzliches Fleisch aus Erbsen, deren Nachhaltigkeit noch einmal höher ist als diejenige von alternativen Rohstoffen und Methoden. Nach zwei Jahren macht das Startup bereits kräftige Umsätze, hat zwei Finanzierungsrunden hinter sich und agiert in drei Ländern.

Das Team von Planted Foods, so heisst es in der Medienmitteilung von EY, habe die Jury beindruckt, weil es ein hochaktuelles Thema äusserst agil, zukunftsweisend und erfolgreich umzusetzen verstehe.

Der Award in der Kategorie «Industrie, High-Tech & Life Sciences» ging an HeiQ-Gründer Carlo Centonze. In der Kategorie «Dienstleistung & Handel» gewann der Luzerner Serienunternehmer Stefan Muff mit seiner Softwarefirma Axon Active. Mit dem Award in der Kategorie «Family Business wurde Markus Gericke von der Zürcher Gericke Group ausgezeichnet.

(Press release / jd)

Bild: ZVG