OOMNIUM mit Blitzstart: Über eine Million Franken an Crowdinvestment

Seit heute Morgen sind Aktien der ersten vier Crowdinvesting-Kampagnen bei OOMNIUM erhältlich. Das Zwischenresultat nach wenigen Stunden lässt sich sehen: Investments in Aktien im Wert von über einer Million Franken wurden bereits getätigt. Rund 900 Personen sind drauf und dran, künftig Miteigentümerinnen und Miteigentümer eines der vier Startups zu werden.

Über die Schweizer Crowdinvesting-Plattform von OOMNIUM können seit heute erstmals Aktien von vier Startups erworben werden. Das Luzerner Startup Parkn’Sleep mit ihrer Parking-App für Camper und Stellplatz-Anbieter, sowie elleXX mit ihrer Finanzplattform für Frauen haben bereits beide um die 75 Prozent ihres Fundingschwellen-Betrages zusammen. Die Schwelle für elleXX liegt dabei mit einer Million Franken jedoch deutlich höher als für die Luzerner: Parkn’Sleep braucht nur einen Fünftel davon, um sein Crowdinvestment in trockenen Tüchern zu wissen.

Die vegane Glace-Produzentin NANIMALE aus Zürich braucht ebenfalls mindestens 200'000 Franken, damit die Kampagne erfolgreich ist. Sie haben die 70-Prozent-Marke ebenfalls überschritten. Frisches Kapital einsammeln will auch das Zuger Food-Startup yamo. Bei ihnen ist das Mindestinvestment im Vergleich mit den anderen drei Kampagnen fast doppelt so hoch. Sie haben aktuell gut 30 Prozent ihres Minimalzieles von 500'000 Franken erreicht.

Alle vier Kampagnen zusammen haben in den ersten Stunden Laufzeit bereits 1,2 Millionen Franken eingesammelt. Die Crowdinvestment-Kampagnen laufen maximal noch einen Monat.

(press release / FR)