Das Konzept des Startups Notime klingt plausibel: Es zielt auf die Abschaffung eines der wenigen Nachteile von Online-Shopping – der langsamen Lieferung. Während man in jedem Laden die Ware sofort mitnehmen kann, muss man bei Bestellungen im Internet warten. Notime unterstützt nun unter anderem Online-Shops darin, Waren noch am gleichen Tag auszuliefern.
Notime ist vor gut einem Jahr operativ gestartet und langsam zeigt sich, dass das Konzept nicht nur theoretisch gut klingt, sondern sich auch in der Praxis bewährt. So konnte man anfangs Woche, in einem Blog-Post auf brack.ch lesen, dass Brack für die Auslieferung am gleichen Tag mit Notime zusammengespannt hat.
Brack, gegründet 1994 von Roland Brack ist einer der wichtigsten Player in der Schweizer E-Commerce-Landschaft. Die BRACK.CH AG gehört in Bezug auf Personal- und Umsatzentwicklung zu den 500 wachstumsstärksten Unternehmen Europas und belegt den 28. Rang der Top-500-IT-Unternehmen der Schweiz. Der Onlineshop Brack.ch beliefert 200'000 Privat- und Geschäftskunden.
Dank Zusammenarbeit mit Notime können sich die Kunden von Brack in Zürich und Bern ihre Bestellungen bereits am gleichen Tag liefern lassen. In den kommenden Wochen sollen „fast wöchentlich“ Basel, Luzern, Winterthur und St. Gallen folgen. In den Städten werden die Pakete per Velokurier transportiert.
Mit Notimes «Follow me»-Funktion ist die Lieferung für den Kunden nicht nur schnell und punktgenau, er erhält zudem kurz vor dem Eintreffen seiner bestellten Ware eine Nachricht mit einem Foto und Informationen über den sich nähernden Fahrer und dessen Ankunftszeit auf sein Mobiltelefon. Der Besteller kann dann sogar kurzfristig die Ankunftszeit und -ort ändern, sodass der Kurierfahrer die Ware bequem zum gewünschten Standort manövriert.