Im Vergleich zur Musik- oder Hotelbranche schreitet die Digitalisierung im Gastgewerbe langsam voran. Doch gerade deshalb bieten sich hier enorme Wachstumsmöglichkeiten. Bei der Gastroplattform Lunchgate schätzt man, dass derzeit weniger als ein Fünftel der 30‘000 Restaurants für die Digitalisierung ausreichend vorbereitet ist und will der Branche als kompetenter Partner zur Seite stehen.
«Das erneute Wachstum bei den Reservationen überrascht uns nicht», sagt Nikolaus Wein, Verwaltungsratspräsident der Lunchgate AG. Es zeuge von der zunehmenden Digitalisierung der Branche. Immer mehr Gäste wollten Tischreservationen online tätigen und über die Mittagsmenüs informiert sein. Dabei habe sich gezeigt, dass die Nachfrage nicht nur in den Städten, sondern auch in ländlicheren Gegenden besteht.
Lunchgate wurde 2009 als ICT Startup gegründet, mittlerweile sind auf der Plattform 10‘000 Restaurants vertreten. Der wöchentliche Newsletter erreicht in der Region Zürich rund 80‘000 Abonnenten. Auch ein erfolgreicher Kulinarik-Blog gehört zum Unternehmen.
(Press Release/ SOK)