Robbert Bos verstärkt neu das Führungsteam des Green Fintech-Startups Pelt8 als Chief Growth Officer. Er bringt einen reichen Erfahrungsschatz und eine beeindruckende Erfolgsbilanz in den Bereichen Unternehmensführung und Unternehmertum mit. Mit seinem umfangreichen Hintergrund, einschließlich des Aufbaus und des Ausstiegs aus zwei erfolgreichen Unternehmen, und seiner letzten Rolle als Leiter der Produktabteilung bei Restor, hat Robbert Bos laut Pelt8 CEO Julian Osborne «ein starkes Engagement für Nachhaltigkeit gezeigt, das perfekt mit unserer Mission übereinstimmt.» Robbert Bos übernimmt den neu geschaffenen Posten des Chief Growth Officer. Gleichzeitig hat sich Gwen Jettain, bisher Chief Commercial Officer von Pelt8, nach drei Jahren beim Startup entschlossen, eine neue Herausforderung anzunehmen. Er wird seine Position am 31. August aufgeben.
Uhoo: Alex Schoch neuer Mitinhaber und Managing Partner
Die Uhoo AG , Datennetzwerk und Werbedienstleisterin aus Zürich, stellt sich breiter auf und macht den bisherigen Head of Sales & Business Development zum Managing Partner.
Das Unternehmen, dessen Dienstleistungen primär auf der Verarbeitung von öffentlichen Schweizer Daten von Bund und Kantonen basieren, wurde im Jahr 2020 vor dem Hintergrund der aussterbenden 3rd-Party-Cookies gegründet. Sein Leistungsversprechen umfasst diverse Geo-Targeting-Ansätze, wie das «User-Situation-Targeting», welches Werbetreibenden ermöglicht, die Werbebotschaft näher an die Nutzersituation heranzurücken und somit mehr Sichtbarkeit für ihre Marke zu erzielen. Mittlerweile gehören auch B2B-Targeting («Account-Based-Targeting») oder «Candidate-Targeting» (für Employer Branding-Kampagnen) zum Produkte-Umfang.
Nach zweieinhalb Jahren des Ausbaus der Geschäftsausbaus und dem Erschliessen neuer Vertriebskanäle wird Alex Schoch nun Teilhaber und Geschäftsführer von Uhoo. Thomas Spycher, Co-Gründer von Novalytica AG, einer Big Data-Boutique und bisherige Mehrheitsaktionärin von Uhoo, sagt dazu: "Wir sind überzeugt, gemeinsam mit Alex Uhoo weiter ausbauen zu können und freuen uns sehr über diese gefestigte Zusammenarbeit."
Maite Mihm neue Geschäftsführerin für Urbansurf ab 2025
Maite Mihm wird ab 2025 die neue Geschäftsführerin von Urbansurf sein. Die 35-jährige gebürtige Deutsche übernimmt die Stelle von Carlo Capitanio, der nach vier Saisons als Vorsitzender der Geschäftsleitung zurücktritt. Carlo Capitanio bleibt The Wave Factory AG, der Betreiberin von Urbansurf, als Mitglied des Verwaltungsrats verbunden.
Mihm lernte als Gründerin und Co-Geschäftsführerin des Logistik-Startups Luckabox die Anforderungen an die Leitung eines Unternehmens von der Pike auf kennen. «Es freut mich riesig, dass Maite sich entschieden hat, als Geschäftsführerin die Verantwortung für Urbansurf zu übernehmen», erklärt Robert Hangartner, Verwaltungsratspräsident von The Wave Factory AG. «Sie ist pragmatisch in der Ausrichtung, klar in ihren Entscheiden und zupackend in der Umsetzung.»
Mihm übernimmt die Position von Carlo Capitanio, der die Geschäftsführung von Urbansurf im Pandemiejahr 2021 angetreten hatte. Er führte die Event-, Surf- und Restaurant Plattform auf einen erfolgreichen Wachstumspfad. Nach vier intensiven Saisons nimmt er ab April 2025 eine neue Herausforderung an und verlässt den Posten als Geschäftsleiter.
(Press release / SK)