Bereits vor anderthalb Jahren meldete Carhelper Erfolge im B2B-Geschäft mit Garagen. Heute werden die Werkstatt-Tools «Service Rechner» und «Garage Booster», die den Werkstattprozess digitalisieren und automatisieren, auch von europäischen Garagenketten eingesetzt.
Zudem stellt das Unternehmen führenden Full-Service-Leasing-Firmen sowie Flottenmanagement-Gesellschaften eine Software zur Verfügung, die es diesen erlaubt, die Überprüfung und Genehmigung von Kosten für Service und Wartung komplett zu automatisieren. Diese Lösung wurde in Partnerschaft mit dem Starnberger Unternehmen Business Gateway AG entwickelt, welche schon seit 20 Jahren im internationalen Flottenmarkt erfolgreich arbeitet.
Das dritte Serviceangebot richtet sich an Versicherungen. Diese investieren viele Ressourcen in die manuelle Prüfung von Schäden und Ansprüchen. Die Zürcher Software erleichtert den Prozess, indem es ihre bewährten Technologien einsetzt.
Durch die automatisierte Prüfung von Kostenvoranschlägen der Reparaturbetriebe können die Versicherungen schnell und kompetent reagieren und eine zeitnahe Freigabe erteilen. Die darauffolgende Rechnung kann anschliessend automatisiert geprüft und zur Zahlung angewiesen werden.
Neuer Name und Finanzierungsrunde
Um die Neuausrichtung zu unterstreichen, wurde der Name des Unternehmens von Carhelper zu Stratos Technologies AG geändert. Gleichzeitig wurde eine weitere Finanzierungsrunde unter Führung der Swiss Startup Group durchgeführt. «Die Finanzierungsrunde ist ein Vertrauensbeweis unserer Aktionäre in unsere erfolgreiche Strategie und unsere internationale Ausrichtung», sagt Matthias Gerber, Co-Founder und CEO von Carhelper. Max Meister, Mitgründer der Swiss Startup Group und Verwaltungsratspräsident von Carhelper ergänzt: «Die Kapitalerhöhung in Zeiten von Corona zu orchestrieren, war eine Herausforderung und zeugt von der grossen Weitsicht der involvierten Investoren.»