Die vom Gesundheitslogisitker Cosanum initiierte und in Partnerschaft mit der IFAS durchgeführte IFASinnovation Challenge kürte 2022 zum dritten Mal einen Sieger. Der mit 25'000 Schweizer Franken dotierte Award geht in diesem Jahr an das Healthcare-Startup MyLeg mit Sitz in Zürich.
MyLeg entwickelt ein nicht-invasives Wearable, das sensorischen Feedback zur Prothesenintegration liefert. Damit soll Personen mit Amputationen am Unterschenkel ermöglicht werden, ihre Gehfähigkeit mit Prothese zu verbessern. Das Team bestehend aus Greta Preatoni, Giacomo Valle, Stanisa Raspopovic und Andrea Cimolato arbeitet seit fünf Jahren an der Lösung, welche der Prothesentragenden Person eine sensorische Rückmeldung liefern soll – etwa wie sich die Prothese beim Gehen auf verschiedenen Untergründen verhält.
Der diesjährige Publikumspreis geht an hirncoach: Das Startup stiess auf grosses Interesse bei den Besucherinnen und Besuchern. Das Berner Healthcare-Jungunternehmen bietet ein wissenschaftlich fundiertes Programm zur Steigerung der mentalen Leistungsfähigkeit im Online-Coaching-Format. Hinter hirncoach stehen die drei Gründerinnen und Psychologinnen Barbara Studer, Rahel Wermelinger und Maria Brasser.
(press release / FR)
Photo (L-R): Andrea Cimolato, Greta Preatoni, Michelangelo Gautschi