MoneyPark übernimmt Proptech Startup finovo

 

Das Zürcher Startup finovo ist spezialisiert auf die Bewirtschaftung von Hypotheken und ermöglicht es Pensionskassen, ohne operativen Aufwand in Hypotheken als Anlageklasse zu investieren. Nun hat der mehrheitlich zur Helvetia-Gruppe gehörende Hypotekenvermittler Moneypark finovo zu 100 Prozent übernommen.

 

Mit einem vermittelten Hypothekarvolumen von zwei Milliarden Franken ist Moneypark heute der grösste Hypothekarvermittler der Schweiz. Mit der Übernahme von finovo baut das Unternehmen das erst kürzlich aufgebaute Geschäft mit Firmenkunden und Institutionellen weiter aus. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Alle Mitarbeitenden und Kundenportfolios von finovo werden von MoneyPark übernommen und finovo mit Fokus auf das Pensionskassengeschäft unverändert fortgeführt.

Die Finovo AG wurde 2016 mit dem Ziel gegründet, institutionellen Anlegern – insbesondere Pensionskassen – die direkte Anlage in Hypotheken zu ermöglichen. Das FinTech-Startup bietet von der integralen Hypothekenlösung bis zu einzelnen Dienstleistungen alles rund um das Hypotheken-Servicing an. Der Fokus liegt dabei – nebst verschiedenen Vermarktungsinstrumenten – auf der effizienten Bewirtschaftung von Hypotheken. Dazu hat finovo eigens eine Plattform entwickelt und konnte bereits renommierte Pensionskassen als Kunden gewinnen.

Ausschlaggebend für die Transaktion waren für MoneyPark insbesondere zwei Aspekte: Ein Team hochqualifizierter und motivierter Hypospezialisten um die drei finovo Gründer und ehemaligen Top-Banker der Zürcher Kantonalbank Christian Stöckli, Roger Plüss und Martin Diethelm sowie die technologische Plattformlösung, die finovo für die Bewirtschaftung von Hypotheken entwickelt hat. „Wir verbinden unmittelbar die technologisch fortschrittlichste Beratungsplattform von MoneyPark mit der Bewirtschaftungsplattform von finovo. Erstmals sind damit alle Schritte des Hypothekargeschäfts über alle Kanäle in einer Multi-Parteien Plattformlösung für unsere Kunden zugänglich“, kommentiert Stefan Heitmann, CEO und Gründer von MoneyPark die Akquisition. 

Moneypark wurde 2012 gegründet und befindet sich seit 2016 mehrheitlich im Besitz der Helvetia-Gruppe

(Press release)