Das MedTech-Startup GobiX hat zur Überwindung dieser beiden Reisehürden ein Konzept entwickelt: TestifiX bietet einen Rundum-Service, um auf einfache Weise ein gültiges Covid19-Reisezertifikat zu erhalten. Auf einer Online-Plattform gibt man das Flugdatum und Reiseziel an und TestifiX zeigt die gültigen Einreisebestimmungen an. So ist klar, ob ein Spucktest reicht, oder ob Sekret aus der Nase für eine Laboruntersuchung eingeschickt werden muss. Das passende Abnahme-Set wird vom Startup an die Plattformnutzer nach Hause geschickt. Die benötigten Komponenten wie Teststäbchen produziert GobiX selbst. Da diese von Swissmedic eine Zulassung haben, dürfen sie auch in der EU verwendet werden.
Der TestifiX-Kunde führt die Abnahme selbst durch, unterstützt von einem geschulten Berater per Videokonferenz. Dieser gleicht zudem die Identität der Person mit dem auf der Plattform angemeldeten Nutzer ab. Anschliessend lässt er seine Probe einem zertifizierten Labor zukommen. Bei einem negativen Testresultat stellt dieses Labor anschliessend ein Zertifikat aus, welches dem Reisenden als zulässigen Nachweis bei der Einreise dient.
Die TestifiX- Dienstleistungen bietet das im April 2020 gegründete MedTech- Unternehmen als erstes in Warschau an. «Die Wahl fiel auf die polnische Hauptstadt, da ich dort dank Verwandten mit medizinischem Hintergrund bereits ein Netzwerk habe», sagt Michel Bielecki, Mitgründer und Geschäftsführer von GobiX. «Warschau soll uns als proof of concept dienen», meint Bielecki weiter. Das Startup ist in Warschau eine Partnerschaft mit ALAB eingegangen, einem zertifizierten Anbieter von Labordienstleistungen. Die Resultate liegen dank sechs Annahmestellen für die Proben in Warschau und der zeitnahen Auswertung bei ALAB noch am selben Tag vor.
Die Dienstleistung soll anschliessend auf weitere europäische Städte ausgedehnt werden. «Für einen Start von TestifiX in der Schweiz sind wir aktuell im Gespräch mit einer grösseren Laborgruppe», gibt Bielecki Auskunft. GobiX wolle sich dabei auf die drei Städte Genf, Zürich und Basel konzentrieren – alle drei in Flughafen-Nähe.
(press release / FR)
Bild: ZVG