200 Personen tauschten sich am diesjährigen Female Innovation Forum, das wiederum vom Businessmagazin «Ladies Drive» organisiert worden war, aus. Die Palette der Themen reichte von der Resilience in der Beauty Industry über die Kraft der Ideen in turbulenten Zeiten bis hin zur (biotechnologischen) Gesundheit des Gehirns und den neusten Innovationen in der Krebstherapie. Den krönenden Abschluss des Tages bildete die Award Night in Form eines Galadinners.
Melanie Gabriel gewinnt den «Innovator Of The Year»-Award
Dank dem Start-up «Yokoy» sind mühsame Abrechnungen von Spesen Geschichte. Mit vier Kollegen rief Melanie Gabriel 2019 das Start-up mit dem damaligen Namen «Expense Robot» ins Leben: Scannen, aufbereiten, analysieren, validieren von Spesenrechnungen stand damals im Fokus. Unterdessen sind auch Lieferantenrechnungen hinzu gekommen. Zudem ist das Startup über die Landesgrenzen hinaus expandiert. Jury Co-Präsidentin Dr. Carole Ackermann ist beindruckt von der Unternehmerin: «Kurz vor Ausbruch der Corona-Krise konnte ‘Yokoy’ noch die Finanzierungsrunde über 1.7 Millionen abschliessen.»
Einen «Recognition Award» für Sabine Wildemann vom «Kids Circle»
Sabine Wildemann durfte für ihre Business-Idee «Kids Circle» den «Recognition Award» entgegennehmen. Die Anbieterin von flexiblen Betreuungslösungen für Kinder von 4 bis 11 Jahren unterstützt Familien in der flexiblen Betreuung ihrer Kinder. Swiss Ladies Drive CEO Sandra-Stella Triebl äussert sich begeistert: «Kids Circle schliesst mit ihrem digitalen Betreuungsangebot eine Lücke und hilft beispielsweise bei Home-Office, Schichtarbeit und kurzfristigem Ausfall von Betreuungspersonen. Hier werden Kapazitäten gebündelt und Menschen auch über 65 Jahre eingebunden.»
Schwester Ariane erhält den ersten «Social Innovator Of the Year»-Award
Zusammen mit der Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürich wurde Schwester Ariane vom Verein Incontro mit dem ersten «Social Innovator Of the Year»-Award ausgezeichnet. Die diplomierte Theologin ist sowohl Gründerin sowie Vorstandspräsidentin des Vereins Incontro, welcher für Gassenarbeit im Zürcher Langstrassenquartier steht. Helena Trachsel, Leiterin der Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürich ist beeindruckt vom vielseitigen Einsatz: «Schwester Ariane hat ein Angebot geschaffen, welches Integrationsarbeit wie Deutschkurse, begleitetes Wohnen sowie ein Lokal, in welchem Bedürftigen warme Mahlzeiten serviert werden, umfasst.»
Langjährige Unterstützung
Swiss Ladies Frive CEO Sandra-Stella Triebl betont: «Wir unterstützen Gründerinnen und Start-ups mittlerweile seit 9 Jahren. Fünf Jahre lang mit dem Format ‘Angels For Ladies’ und nun schon zum vierten Mal mit dem Folgeformat ‘Female Innovation Forum’. Es erfüllt mich mit grosser Freude, wie die Business Sisterhood kontinuierlich wächst.» Für die Verleihung der von der Schweizer Künstlerin Gabriela Brunner kreierten Awards steht den Gewinnerinnen eine Jury aus 23 namhaften Gründerinnen, Unternehmerinnen, Business Angels und Journalistinnen zur Seite. Diese stehen für ein Treffen zur Verfügung, um sie zu beraten und auf dem weiteren Weg zu unterstützen.»
(Press release / SK)