Das Schweizer Blockchain Start-up LoyaltyCoin will den Markt für Treueprogramme revolutionieren. Kunden können aktiv wählen, wie sie gesammelte Treuepunkte einlösen möchten – alles digital, simpel und in Echtzeit auf dem Telefon.
Technologie live in Zürich
Seit September 2017 können Kunden in 4 Shops in Zürich diesen neuartigen Ansatz ausprobieren. Auf den ersten Blick sehen die „Pearls“ bei Phase Eight und die „Stars“ bei Dune London wie herkömmliche Treuepunkte aus. Mit jedem Franken Einkauf sammelt man eine „Pearl“ oder einen „Star“. Sobald man beispielsweise 500 Pearls erreicht, kriegt man einen Gutschein für 30 Franken direkt aufs Telefon. LoyaltyCoin ermöglicht Kunden mittels innovativer Blockchain Technologie die gesammelten Treuepunkte untereinander zu tauschen (dezentral; peer-to-peer) und sofort in Form einer Gutschrift einzulösen; wo immer und wann immer – der Kunde hat die Wahl.
Die Vision von LoyaltyCoin ist es, dass Kunden überall Punkte sammeln können; am Morgen beim Zugfahren, beim Kaffee um die Ecke, beim Einkaufen, im Fitnesscenter und sogar in den Ferien im Ausland. Heute sind diese Punkte einzeln wenig wert und somit nicht so interessant. Mit LoyaltyCoin können die Treuepunkte per Knopfdruck zum Partnerprogramm der eigenen Wahl getauscht und sofort eingelöst werden.
Top 3 Startup an der internationalen Blockchain Competition
Die Region Zug ist aufgrund der einzigartigen Dichte an innovativen Blockchain Start-ups und Experten weltweit bestens bekannt als „CryptoValley“. Das Interesse an der ersten Blockchaim Competition, die vergangene Woche mit der Preisverleihung in Zug zu Ende ging, war dementsprechend gross: Über 100 Startups hatten sich für den Award beworben. Thomas Götschmann, CEO & Gründer von LoyaltyCoin ist deshalb besonders stolz, dass sich sein Unternehmen gegen diese starke Konkurrent durchgesetzt und es im Herzen des CryptoValley auf den 3. Platz des grössten Blockchain Wettbewerb Europas geschafft zu haben.
(SK)