Als Recruiting-Unternehmen hilft Lionstep Firmen bei der Identifikation, Suche und Ansprache von neuen Mitarbeitern. Der Prozess ist so weit als möglich digitalisiert: Mittels künstlicher Intelligenz werden Hunderttausende von Profilen mit dem Stellenbeschrieb abgeglichen. Gestützt auf Algorithmen werden dabei geeignete Kandidaten vorgeschlagen. Lionstep-Recruiter validieren diese anschliessend in einem persönlichen Gespräch, bevor die Kontaktdaten an das HR des Kunden weitergeleitet werden.
Das Konzept funktioniert. Lionstep erreichte 2019 die Gewinnschwelle, beschäftigt in Europa und Asien rund 40 Mitarbeiter und wuchs trotz Corona-Pandemie auch 2020. Der Umsatz verdreifachte sich gegenüber dem Vorjahr und liegt im mittleren Millionenbereich.
Für 2021 ist der Markteintritt in den USA geplant. Das Unternehmen hat zudem selber einen personellen Zugang zu vermelden: Jonas Wälti, bisher Solution Sales Director des Branchenriesen Adecco, ist neu für Sales-Aufgaben in der DACH-Region zuständig.
Parallel zur Expansion erweitert Lionstep das Produktportfolio: Neu ist etwas ein Angebot für ausscheidende Mitarbeiter. Diese vermittelt das Startup mittels Outplacement an neue Arbeitgeber. Ausserdem entwickelten die Zürcher zusammen mit der Uni St. Gallen ein Returnship-Programm für Mütter oder Berufsleute, die wegen Krankheit oder anderen Gründen pausiert haben.
(press release / FR)