Kontaktlinsen sind klein, relativ hochpreisig und werden regelmässig gewechselt. Das macht sie zum idealen Produkt für den Onlinehandel. Kein Wunder ging der erste spezialisierte Onlineshop für Kontaktlinsen in der Schweiz schon vor 15 Jahren an den Start. Heute ist der Online-Markt geprägt vom Kommen und Gehen von Discount-Anbietern und einem Wettbewerb über den Preis.
Aufgrund dieser Entwicklung fokussieren sich bestehende Akteure wie die traditionellen Optiker aber auch Newcomer auf den Absatz von Korrekturbrillen. Ihre Absatzmenge an Kontaktlinsen ist zu gering, um mit den Preisen von Online-Händlern mitzuhalten. Entsprechend nehmen Sie sich wenig Zeit, um die Interessenten bei der Wahl einer passenden Linse richtig zu beraten. Diese ungenügende Beratungsleistung führt oft zur Wahl der falschen Kontaktlinsen und so zu einer tiefen Kundenzufriedenheit nicht anders als bei vielen Online-Discountanbietern.
Die Geschäftsführer und Miteigentümer von Lensvision, Simon Virlis und Michael Schürpf, haben die Marktlücke für Kontaktlinsenverkauf mit hochwertigem Service erkannt und wollen sie mit ihrem Unternehmen schliessen.
Seitdem Lensvision Ende 2015 aus der Müller Optik Zürich AG herausgelöst wurde, treiben die Geschäftsführer den Wandel des Geschäftsmodells von einem reinen Online-Kontaktlinsen-Händler zu einem Kompetenzzentrum für Kontaktlinsen stetig voran. Ihre Vision ist es, Kontaktlinsen als gleichwertige Sehhilfe zu Brillen zu etablieren. Der dafür mit Experten entwickelte holistischen Ansatz «Lensvision Way» besteht aus zielgruppengerechtem Informationsmaterial, aus Kontaktlinsen-Anpassungen gemäss den Bedürfnissen der Träger, und dem Zugriff auf das gesamte Sortiment aller Hersteller bei der Produktauswahl, um die für den Kunden angenehmste Kontaktlinse zu finden.
Netzwerk von Partner-Optikern
Neben dem holistischen Ansatz eröffnet die Zusammenarbeit mit Fachoptikern als strategische Partner neue Zielgruppen und führt zur Omni-Channel-Abdeckung, sodass Kunden auf dem Kanal ihrer Wahl bedient werden. Mit dem neuen Geschäftsmodell kann die Unternehmung die Vorteile vom Online-Handel und Retail-Geschäft vereinen und damit zusätzliche Marktanteile generieren.
SEF4KMU Label
Dafür dass Lensvision eine viel versprechende Strategie verfolgt, gibt es nun eine externe Bestätigung. Das Unternehmen wurde mit dem SEF4KMU-Label ausgezeichnet. Mit der Vergabe des Qualitätslabels «SEF.High-Potential KMU» attestiert das Expertenteam des SEF4KMU, dass Lensvision den richtigen Weg für einen langfristigen Erfolg eingeschlagen hat. Die Unternehmung verfügt über ein hervorragendes Team, welches mit allen nötigen Kompetenzen ausgestattet ist, um den Strategiewandel zu vollziehen und sich mit dem Kontaktlinsen-Kompetenzzentrum von reinen Online-Händlern zu differenzieren.
Das Wachstumsprogramm
Das Wachstumsprogramm SEF4KMU basiert auf der Überprüfung der Wachstumsstrategie durch ein Team unabhängiger und erfahrener Unternehmerinnen und Unternehmer und der Erteilung des Qualitätslabels «SEF.High-Potential KMU» für besonders erfolgversprechende Unternehmen.
Das Qualifikationsverfahren gliedert sich in einen mehrstufigen Prozess und ist für das teilnehmende Unternehmen kostenlos. Nachdem ein Unternehmen den Prozess erfolgreich durchlaufen hat, wird das Qualitätslabel ausgestellt. Damit erhält die Firma Zugang zu sämtlichen Wachstumsmodulen der Initiative.
(SK)