Eine nachhaltige Gewichtsreduktion braucht Zeit, da es vor allem um das Verändern von Gewohnheiten geht. Diesen «Habit Change» haben Willy Bischofberger nach erfolgreicher und nachhaltiger Abnehm-Phase und sein behandelnder Arzt am Zentrum für Stoffwechselkrankheiten der Klinik Hirslanden in Zürich, Daniel Infanger, systematisiert und dazu passendes Programm entwickelt.
Bischofberger wollte im Anschluss das bis anhin analog durchgeführte Abnehm-Programm auch digital für Patientinnen und Patienten zugänglich machen. Zusammen mit der Digitalisierungsexpertin Julia Vogel haben sie die für den Abnehm-Prozess entscheidenden Techniken für Verhaltensänderung in ein Blended Care-Modell LEALY überführt und sind im August 2023 damit live gegangen. Seit diesem Frühling ist als erster Mitarbeiter Stefan Zechmann, ein ausgewiesener Adipositas-Spezialist, mit an Bord.
Nutzerinnen und Nutzer haben über die Plattform Zugang einem Online-Kursprogramm, welches monatliche Online-Coachings, Gruppen-Treffen und Kursmodule zu verschiedenen Themen wie etwa dem Ändern von Koch-, Ess- oder Schlafgewohnheiten umfasst. «Wir setzen dabei auf ein Zweijahres-Abo, was zwar unsere Sales-Prozesse etwas komplexer macht aber laut Studien die optimale Zeitspanne für das tatsächliche Ändern von Gewohnheiten ist», so Co-Gründerin und CEO Julia Vogel.
Nach gut einem Jahr verzeichnet das Startup LEALY mittlerweile ein monatliches Kundenwachstum von 15 Prozent. Diese stammen überwiegend aus der Deutschschweiz. Das LEALY-Gründerduo rechnet bereits im Verlaufe des nächsten Jahres mit dem Erreichen von Break-Even. Das bootstrappte Startup plant für Anfang 2025 eine erste Finanzierungsrunde, damit das LEALY-Team für die anstehenden Aufgaben und die weitere Skalierung genügend finanziellen Schub hat.
Erste Krankenkassen vergüten ihren Versicherten bereits einen Teil der LEALY-Abokosten. CEO Vogel: «Wir sind auch dran, ein spezifisches, vergütbares Angebot für die Begleitung im Rahmen der zunehmenden Verschreibung sogenannter Abnehm-Spritzen zu erarbeiten.» Denn auch bei diesem Abnehm-Medikament ist es mit einer einmaligen Anwendung in der Regel nicht getan, um sein Gewicht nachhaltig zu reduzieren.
(Fabienne Roos)
Bild: v.l.n.r. Stefan Zechmann, Julia Vogel und Willy Bischofberger; ZVG