Kapital für innovative E-Bike - Parktürme

 

Ein Dutzend Business Angels investieren in die V-Locker AG. Mit den schlanken Türmen des Startups können auf der Fläche eines Autoparkplatzes bis zu 60 Fahrräder sicher geschützt und schnell geparkt und gelagert werden, inklusive Helm und Gepäck.

 

Mit den neuen Investoren können die ersten Aufträge der SBB abgewickelt und weitere Projekte angegangen werden. Zudem soll das Produkt weiter optimiert und die Produktionskosten gesenkt werden. Die Kapitalgeber und die Gründer sind überzeugt, dass sie mit der Innovation zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt kommen. Heinz Küng, ein erfahrener Unternehmer und Business Angel meint: «Die Coronakrise gibt der Verkehrswende zusätzlich Schub und das E-Bike wird zum immer wichtigeren Verkehrsmittel, dass vor Dieben und Vandalen geschützt werden will».

V-Locker hat zusammen mit Fachhochschulen und Partnern eine Technik entwickelt, um auf kleinster Grundfläche viele Fahrräder effizient und komfortabel zu parken. Als Schnittstelle zum Nutzer dient eine App. Diese zeigt die Standorte der V-Locker-Türme und öffnet und schliesst die Türe zur Fahrrad-Box.

Die Fahrrad-Parktürme können alleinstehend, in Gebäuden integriert und an Gebäudewänden platziert werden. Die Hülle der Türme kann mit beliebigen Materialien und Farben ausgestattet werden. Nebst Glas und Metall bietet V-Locker auch Photovoltaik an, womit die Velotürme eine nachhaltige und autarke Energieversorgung haben. Weil keine Tiefbauarbeiten benötigt werden, liegt die CO2-Bilanz bei einem Bruchteil derjenigen von konventionellen Velokellern.

(Press release / SK)