12 000 Mitarbeiter und über 10 000 betreute Gebäude: ISS Schweiz, eine Tochter des dänischen ISS-Konzerns, zählt zu den führenden Facility-Management-Anbietern der Schweiz. Jetzt investiert das Unternehmen in die digitale Transformation. Das nötige Knowhow steuert die 2017 gegründete Zürcher Hivemind bei.
ISS Schweiz nutzt die Hivemind IoT-Plattform zur einfachen und sicheren Verwaltung von smarten Geräten und Sensordaten. Über Schnittstellen sollen unternehmensinterne Prozesse und Systeme mit der Plattform verbunden werden. Zur Datenvisualisierung und -analyse entwickelte Hivemind ein Smart Facility Cockpit, welches das gesamte IoT-Ökosystem zusammenbringt.
Durch den Einsatz von IoT Lösungen soll das Flächenmanagement verbessert, die Kundenzufriedenheit gesteigert, neue innovative Services lanciert und das Gebäudemanagement optimiert werden.
«Dank der Erfahrung der Technologiespezialisten von Hivemind verfügen wir über die besten Voraussetzungen, um smarte Lösungen für unsere Kunden zu realisieren. Unser Hauptsitz in Zürich dient hierbei als Testumgebung», erklärt Giuseppe Cristofaro, Managing Director Verkauf und Geschäftsentwicklung bei ISS Schweiz.